Hausaufgabenregelung WebUntis?

2 Antworten

Die Lehrerin möchte damit die Eigenverantwortung fördern, was ich auch gut finde.

Wenn man über diese Absicht länger nachdenkt, fällt einem auf, wie weit sie von der Wirklichkeit entfernt ist. Wie kann ein Mensch eigenverantwortlich werden, wenn er fortwährend Anweisungen bekommt? In Deinem Fall beziehen sich die Anweisung auf die Übermittlung und Anfertigung von Hausaufgaben.

Hausaufgaben dienen dazu, dass Lehrer über die Unterrichtszeit hinaus auf das Leben der jungen Leute Einfluss nehmen. Nix mit Eigenverantwortung.

Eigenverantwortlich wäre, wenn die Kinder selbst entscheiden, ob sie HA für erforderlich halten und wenn ja, dass sie die Erledigung auch selbst planen und durchführen. Die Schule organisiert eine ganze Menge, aber ganz sicher keine Eigenverantwortung der jungen Leute.

Heutige Schulen gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Hausaufgaben)
flower1703
Fragesteller

Hallo,

da stimme ich dir vollkommen zu! Dieses Schulsystem ist völlig überholt! Eigentlich sollte ich genau das "Wie kann ein Mensch eigenverantwortlich werden, wenn er fortwährend Anweisungen bekommt? " der Lehrerin zurückschreiben, aber wenn man sich zu sehr aus dem Fenster lehnt, kriegt man schnell Schwierigkeiten.... Und in Deutschland gibt es ja leider eine Schulpflicht.

In meiner Schulzeit gab es Hausaufgaben aus dem Lehrbuch, von Arbeitsblättern, von Abschriften von der Tafel oder per Diktat ins Hausaufgabenheft. Auch da mussten wir für uns ein eigenes System finden, uns zu organisieren. Und auch heute im Job habe ich Mails, Programme, Protokolle und weitere Quellen, in denen meine ToDos aus verschiedenen Bereichen zu finden sind und muss mich organisieren, die alle auf dem Schirm zu behalten. Somit sehe ich nun echt kein Problem darin, wenn das in der geschilderten Form auch in der Schule schon so ist. Ist eher eine gute Übung fürs echte Leben - also genau das, was doch immer so viele von Schulen verlangen!