Warum akzeptieren manche Lehrer das nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das leider oft Ausreden sind - ja, Eltern erfinden/unterstützen die Ausreden ihrer Kinder leider manchmal. Wenn man Kopfweh hat, nimmt man eine Tablette, schläft eine Runde, geht an die frische Luft und macht dann die Hausaufgaben, wenn sie weg sind.

Das mit der Beerdigung ist - wenn es stimmt - verständlich. Aber dann bleibt man zuhause, wenn es einem so schlecht geht, dass man keine Hausaufgaben machen kann. Denn dann wird mn sich auch in der Schule kaum konzentrieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Nicht desto trotz bist du verpflichtet, deine Hausaufgaben zu machen. Eine Ausrede zu finden aus privatlichen Gründen die Hausaufgaben nicht zu machen, gibt es nur einen schlechten Eintrag aufm Zeugnis.

Kannst du auch nächstes Mal normaler reden? Wir sind hier nicht in der Disco

norag301
Fragesteller

Wenn die Eltern dir nen Zettel schreiben das du aus die wegen einem sinnvollen grund nicht hast mit Unterschrift und allem dann müssten die das schon akzeptieren oder

Es is für mich schon schwer hochdeutsch zu schreiben...schreibe sonst immer Dialekt...wenn ich dann auch noch drauf achten muss das es nicht umgangssprachlich ist ist das echt schwer für mich

Anson12  08.02.2024, 12:59
@norag301
Wenn die Eltern dir nen Zettel schreiben das du aus die wegen einem sinnvollen grund nicht hast mit Unterschrift und allem dann müssten die das schon akzeptieren oder

Die Lehrern interessieren es nicht. Wenns nicht gemacht ist, ist das ganz klar eine 6. Es gibt Fristen für, bis wann du die erledigen muss und die Zeit bis zur Abgabe hättest du schon längst gemacht.

Es is für mich schon schwer hochdeutsch zu schreiben...schreibe sonst immer Dialekt...wenn ich dann auch noch drauf achten muss das es nicht umgangssprachlich ist ist das echt schwer für mich

Nur kleine Kinder würde es machen. Du kannst doch schon Deutsch, also ist es auch nicht schwer, richtig zu schreiben. Da kannst du mir nicht erzählen, dass jede Deutscher in Deutschland unterschiedliche Sprache sprechen.

Justme675  09.02.2024, 07:21
@Anson12
Die Lehrern interessieren es nicht. Wenns nicht gemacht ist, ist das ganz klar eine 6.

Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden. Bei uns zumindest nicht.

Tannibi  09.02.2024, 07:23
@Anson12
Da kannst du mir nicht erzählen, dass jede Deutscher in Deutschland unterschiedliche Sprache sprechen.

Vielleicht solltest du keine Tipps zur deutschen Sprache geben.

LeWe23  09.02.2024, 07:25
@Justme675

Natürlich muss das Nichtmacejn von Hausaufgaben un die Benotung mit einfließen!

Justme675  09.02.2024, 07:26
@LeWe23

Das schon, aber direkt Noten auf Hausaufgaben geben geht nicht.

LeWe23  09.02.2024, 07:30
@Justme675

Das wird hier auch nicht gemacht. Bitte richtig lesen.

LeWe23  09.02.2024, 07:34
@Justme675

Naja. Aber es ich auch schon falsch, dass Hausaufgaben grundsätzlich nie benotet werden dürfen.

Justme675  09.02.2024, 07:38
@LeWe23

Ich finde das richtig. Hausaufgaben sind etwas was zuhause gemacht wird, also wenn du sie jetzt benotest, weißt du nicht wer da zuhause vielleicht noch geholfen hat. Vorallem in Zeiten von Internet und Chat GPT.

LeWe23  09.02.2024, 07:40
@Justme675

Darum wird das ja meistens auch nicht gemacht. Es ist grundsätzlich aber nicht verboten.

Anson12  09.02.2024, 12:59
@Justme675

Das nicht, es wird dann am Ende aufm Zeugnis negativ auswirken

Anson12  13.02.2024, 20:09
@Tannibi

Wenigstens ist mein Text sauber und verständlicher formuliert. Nicht sowie Fragesteller, der eine Buchstabe vergisst und Groß und Kleinschreibung missachtet. Dazu keine Kommasetzung. Wie kann man diejenigen diskriminieren, die selber wegen einen Fehler Leute über schlimmeren Schreibweise beschwert und du selber nicht die Eier hast, ihn besser zu kritisieren…

nd

kannst du gerne im Chat verwenden. In Foren, in denen Personen jeder Altersklasse mitlesen, ist das ziemlich unpassend. Zumal es kein Wort des deutschen Sprachschatzes ist. Und "nicht" auszuschreiben wird dir schon nicht so viel Lebenszeit klauen, dass du daran stirbst.

Zum Thema:

Die Hausaufgaben sind in deiner Frage von einem Tag auf den Nächsten? Ansonsten klingt "Kopfschmerzen" oder "nicht gut gehen" doch eher nach einer fadenscheinigen Ausrede. Und selbst eine Beerdigung nimmt nicht mehrere Tage ein, sodass nicht gemachte Hausaufgaben hier doch eher ein Hinweis auf ein Fehler im Zeitmanagement des Schülers vorliegen könnte (nicht muss!)....
Und genau das werden Lehrer dann auch genau so betrachten.

norag301
Fragesteller

Es geht in dem fall um Hausaufgaben vom einem zum anderen Tag

Weil das kein wirklicher Grund ist. Wenn dir nicht gerade die Hände abgefallen sind , so das du Leinenkleid Stift mehr halten kannst ist alles andere nur Ausrede. Du hättest die Hausaufgaben ja schließlich trotzdem machen können auch wenn du Kopfschmerzen hattest etc.

Würde ich auch nicht akzeptieren.

Es gibt genug Zeit, HAs zu machen.