Darf ich trotzdem ins Kino?

Bin übrigens in der Oberstufe und meine Professoren haben alle keine Ahnung warum ich fehle das weiß nur meine Klassenvorständin und der ist es vollkommen egal was wir machen. Dementsprechend bin ich selber auf den Entschluss gekommen, dass es nichts ausmachen würde ob ich hingehe und ich warte einfach ab wie es mir später geht. (Wie löscht man fragen…?)

7 Antworten

Falls dir ein Lehrer über den Weg läuft, wird das keine (schulischen oder rechtlichen) Konsequenzen haben.

Du verspielst lediglich deine Glaubwürdigkeit, wenn du in Zukunft krank bist.

Ich würde dir raten die Karten zu stornieren oder weiter zu verschenken, falls das möglich ist.

Denn du wirst heute Abend nur unter Strom sein und dich ständig nach Lehrern, Mitschülern etc. umschauen und keinen Spaß im Kino haben.

Ich bin heute nicht in die Schule gegangen da ich extreme Kopfschmerzen hatte nur sind die jetzt schon viel besser. Nun wollte ich fragen, ob (falls die Kopfschmerzen bis heute abend weg sind) ins kino gehen darf?

Wer am Morgen krank ist, kann natürlich am Abend schon wieder gesund sein. In der Regel wird es aber nicht gut "gesehen", wenn man dann jemand draußen in der Freizeit bei Aktivitäten wie einen Kinobesuch antrifft. Es wäre sicherlich anders, wenn man dich beim einkaufen trifft. Aber da wird natürlich schnell der Gedanke groß: war die Person wirklich krank? Das muss dir bewusst sein...

Solange du keine Bettruhe verordnet wurde und du deine Genesung damit nicht schädigst, darfst du raus und Sachen machen die du kannst. Ob man mit Kopfschmerzen in Kino gehen kann musst du wissen. Je nachdem wie sehr die Schmerzen sind macht es aber sicher keinen Spaß. Dann solltest du versuchen die Karte zu Stornieren oder eine anderen abnehmer zu finden und ein anderes Mal zu gehen, wenn es dir besser geht.

Du darfst. Schön ist das aber nicht und der Lehrerin könnte das nicht gefallen.

StormstarZeus  23.11.2023, 09:55

Dem lehrer geht es nichts an was du in deiner Freizeit machst

StormstarZeus  23.11.2023, 09:58
@sleepingbeautyy

Ja natürlich kann er das negativ sehen.... Aber er ist in seinem Beruf verantwortlich fair zu bleiben. So kann er das merkwürdig finden, aber darf als Lehrer ihn nicht anders behandeln.

sleepingbeautyy  23.11.2023, 10:02
@StormstarZeus

Richtig. Leider sehen das die Lehrer nicht immer ein und behandeln einige Schüler anders. Deswegen meine ich, vorsichtig zu sein. Sowas ist nicht schön.

Der Lehrer ist aber auch schlau. Also nicht in der Uni erscheinen, aber Freizeit draußen zu verbummeln gibt es eben Eintrag als unentschuldigt

apophis  23.11.2023, 10:55
Also nicht in der Uni erscheinen, aber Freizeit draußen zu verbummeln gibt es eben Eintrag als unentschuldigt

Das ist falsch.

Mal davon abgesehen, dass den Profs an einer Uni Deine Anwesenheit schnurz egal ist.

An Schulen darf ein Lehrer niemanden als unentschuldigt eintragen, nur weil er ihn in seiner Freizeit sieht.
Liegt eine gültige Entschuldigung vor, muss sie akzeptiert werden.
Nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. extrem oft gefehlt wird, dürfen die Entschuldigungen angezweifelt und ein Attest vom Arzt verlangt werden.

Und ganz davon ab ist es nicht verboten bei einer Krankschreibung nach Draußen zu gehen. Der Gedanke man müsse bei einer Krankschreibung zwangsweise Zuhause - am Besten noch im Bett - bleiben, bis man wieder gesund ist, ist genauso falsch wie er alt ist.

Generell gilt: Du darfst alles tun, was Deiner Genesung nicht entgegenwirkt.
Gab sogar ein Gerichtsurteil, weil eine Frau krankgeschrieben in den Urlaub geflogen ist. Der Flug/Urlaub hat ihrer Genesung nicht entgegengewirkt, dementsprechend hat ihr das Gericht recht gegeben.

Außerdem: Wir reden hier von Kopfschmerzen, nicht von Infektionskrankheiten.
Es ist völlig normal, dass Kopfschmerzen nach ein paar Stunden wieder nachlassen können.
Es ist also durchaus möglich, dass die FS am Abend, zum Kino, wieder top fit ist. Auch wenn sie heute Morgen/Vormittag mit dröhnendem Schädel im Bett lag.
Krankheiten/Leiden kommen und gehen ja nicht in täglichen Intervallen. Wer heute krank ist, ist nicht erst frühestens morgen wieder gesund.
Viele Leiden (Magenschmerzen/-Krämpfe, Durchfall, Kopfschmerzen etc.) können innerhalb von ein paar Stunden vorüber gehen.

Anson12  23.11.2023, 11:19
@apophis

Genau deswegen, warum viele Schülern diese Fake Krankmeldung ausnutzen, um Freizeit zu bummeln und feiern zu gehen. Denkst du, solche Lehrer ist doof und merkt das nicht? Ich habe nix von gesagt, dass man als Kranker komplett isoliert werden soll, aber sich krankmelden und danach wieder Freizeit topfit auszuführen ist schon grenzwertig. Ich kann es durchaus verstehen, dass Lehrern mit solchen Schülern stress haben. Und ich glaube auch, die Eltern wird es nicht gefallen, wenn ein Lehrer die zum Gespräch einlädt

apophis  23.11.2023, 14:01
@Anson12
Genau deswegen, warum viele Schülern diese Fake Krankmeldung ausnutzen, um Freizeit zu bummeln und feiern zu gehen.

Es geht hier aber nicht um irgendwen, der eine "Fake Krankmeldung" ausnutzt.
Lies die Frage nochmal.

Denkst du, solche Lehrer ist doof und merkt das nicht?

Klar merken das einige Lehrer, aber wie gesagt -> falsches Thema.

Ich habe nix von gesagt, dass man als Kranker komplett isoliert werden soll, aber sich krankmelden und danach wieder Freizeit topfit auszuführen ist schon grenzwertig.

Hast Du den letzten Absatz meines Kommentares gelesen? Das solltest Du.
Dann wüsstest Du, dass es Leiden gibt, von denen man sich durchaus schnell - auch innerhalb von ein paar Stunden - erholen kann.
Kompfschmerzen zählen dazu.

Daran ist nichts "Grenzwertig", das ist schlichtweg die Eigenschaft dieses Leidens.

Ich kann es durchaus verstehen, dass Lehrern mit solchen Schülern stress haben.

Die FS ist aber nicht "solch ein Schüler" und die Lehrer haben auch kein Stress mit ihr. Wie gesagt -> falsches Thema.

Und ich glaube auch, die Eltern wird es nicht gefallen, wenn ein Lehrer die zum Gespräch einlädt

Sie werden aber nicht zu einem Gespräch mit dem Lehrer eingeladen.
Immernoch -> falsches Thema.

Du solltest aufhören der FS irgendwelchen Absichten zu unterstellen und Dir daraus Deine eigene Geschichte zu spinnen.

Anson12  23.11.2023, 15:09
@apophis

Anscheind willst du nicht verstehen, wie groß das Risiko ist, wenn man als Schüler einen Plan entwirft, um von der Schule abzuhalten. Möglicherweise überzeugst du hier, dass Schulschwänzer keine Probleme bekommen und siehst nicht ein, dass ein Lehrer streng mit den Schülern umgehen. Statt damit vorzuwerfen, dass diese Kommentar nix mit der Frage zu tun hat, solltest du mal genauer bewusst sein, dass Schule wichtiger ist für die Zukunft. Das Leiden von eigener Gesundheit ist jeder für sich wichtig, aber nicht für die Zukunft. Gute Unternehmern interessieren nicht das Wohlbefinden eigener Persönlichkeit. Deswegen wird es als Erwachsener nicht mehr leicht und leben genauso hart, wie ich oben schon bereits erklärt habe.

Gesundheit geht vor, keine Frage, dann muss man eben mit Nachteilen für die Zukunft in Kauf nehmen

apophis  23.11.2023, 15:26
@Anson12
Anscheind willst du nicht verstehen, wie groß das Risiko ist, wenn man als Schüler einen Plan entwirft, um von der Schule abzuhalten.

Es gibt kein "Risiko" und es wird auch kein "Plan" entworfen...

Möglicherweise überzeugst du hier, dass Schulschwänzer keine Probleme bekommen und siehst nicht ein, dass ein Lehrer streng mit den Schülern umgehen.

Es geht nicht um Schulschwänzer oder um Deine Vorstellung von Lehrern...

Statt damit vorzuwerfen, dass diese Kommentar nix mit der Frage zu tun hat, solltest du mal genauer bewusst sein, dass Schule wichtiger ist für die Zukunft.

Deine Kommentare und Deine haltlosen Vorwürfen haben nichts mit der Frage zu tun. Das ist Fakt.
Anstatt leere Reden über "das Risiko der Schulschwänzer" zu schwingen, solltest Du lieber mal nachschauen worum es in der Frage überhaupt geht.
Nein Schulschwänzer ist nicht das Thema...

Gute Unternehmern interessieren nicht das Wohlbefinden eigener Persönlichkeit.

Wo hast Du denn den Bullsht aufgegabelt?...

Deswegen wird es als Erwachsener nicht mehr leicht und leben genauso hart, wie ich oben schon bereits erklärt habe.

Auch als Erwachsener kann man morgens krank und nachmittags wieder gesund sein....

Ernsthaft, es ist lächerlich in was für einen Mumpitz Du Dich hier herein steigerst. Schulschwänzer? Strenge Lehrer? Unternehmen, die auf die Gesundheit pfeifen? Du machst Dich zum Affen.

Wie bereits gesagt, bleib beim Thema. Lies Dir die Frage überhaupt mal durch, bevor Du antwortest.

"Darf man, wenn man wegen Krankheit nicht zur Schule war, sich am selben Tag aber erholt hat, ins Kino geht?"
Das ist eine Fakten Frage, nichts anderes.

Antwort: Ja darf man.
Kein Wenn und Aber, kein "Schulschwänzer könnten das ausnutzen", kein "ein Lehrer könnte das missverstehen".
Keine Spekulation, keine Unterstellungen von Dir.
Reine Fakten.

Ist das so schwer für Dich?

Anson12  23.11.2023, 17:26
@apophis

Nochmal: Wer krank ist, bleib eben zu Hause. Lehrer wird es nicht verstehen, dass ein Schüler krank ist, wenn er dabei erwischt, dass er topfit ist. Was an Leiden angeht, wird es kein Unternehmen interessieren. Wer nicht an die Regeln hält, der muss eben mit Konsequenzen ziehen. Das ist halt so und da gibt es kein wenn und aber!

Du bist viel zu stur, um zu verstehen, was vernünftige Leute richtig machen. Wie es aussieht bist du nicht vernünftig und selbstverständlich gibt es gewisse Risiko, nur das scheint dir nicht bewusst zu sein. Bleib doch weiter bei deiner Meinung und da braucht sich keiner wundern, wenn ein Schüler irgendwann zur Erklärung gefordert wird. Denn ich glaube nicht, dass Lehrer eine Entschuldigung des Schülers akzeptieren wird, wo er dabei erwischt wird und merkt, dass ein Schüler gesund ist.

Ich habe die Bullshit nicht erfunden, sondern tatsächlich sind Unternehmen auf besten und zuverlässigsten interessiert. Da hast du keine Ahnung, wie das Berufsleben aussieht (vermutlich bist du selber noch Schüler und denkst noch nicht soweit). Wer beruflich erfolgreich werden will, der muss eben mit einigen Nachteilen in Kauf nehmen, aber darüber geht es ja nicht in dieser Frage

Du kannst nicht behaupten, dass Schüler so einfach durchkommen. Sonst wie gesagt könnte auch Schulschwänzer solche Aktionen ausnutzen und sowas tolerieren nicht. Nicht desto trotz kann man ja Glück haben, wenn ein Lehrer dies nicht mitbekommt, dann wäre diese Drama nicht entstehen

apophis  23.11.2023, 18:44
@Anson12
Nochmal: Wer krank ist, bleib eben zu Hause.

Nochmal: Falsch. Krankheit bedeutet nicht Isolation.

Lehrer wird es nicht verstehen, dass ein Schüler krank ist

Lehrer können nachdenken. Du bist derjenige, der das nicht versteht.

Wer nicht an die Regeln hält, der muss eben mit Konsequenzen ziehen.

Das ist der Punkt, es wird sich an jede Regel gehalten. Das geht bloß nicht in Deinen Kopf rein.

Zum Rest: Wieder mal völlig überdramatisiert. Spiel nicht so gekünstelt die Drama Queen.
Lehrer können nachdenken und 1 und 1 zusammenzählen. Auch wenn Du das nicht kannst.