Darf ein Lehrer ohne vorherrige Benachrichtigung der Eltern die Note 6 für eine fehlende Hausaufgabe erteilen?

5 Antworten

Laut Schulordnung sind Hausaufgaben nicht zu benoten.

Womit die Mindmap schon einmal nicht benotet werden durfte.

Ich würde bei dem Fall schon aus Prinzip zu einem Anwalt gehen. Denn selbst wenn der Schulleiter in irgendeiner Form im recht gewesen wäre, war sein Handeln pädagogisch zweifelhaft.
Und da er darüber offenbar nicht mit sich reden lässt müsst ihr wohl diesen Weg einschlagen, dann darf er sich aussuchen, ob er einlenkt oder weiter Stress macht.

Was es hieraus zu lernen gibt: Die Welt ist manchmal ungerecht und es gilt zu lernen, wann man das einfach mit einem Schulterzucken ignoriert und wann es sich lohnt sich zu wehren.

Ich würde da kein Drama draus machen, das hilft dem Kind auch nicht.

Natürlich darf er das. Keine Leistung = 6.

KWCG84
Fragesteller

Laut Schulordnung § 56 sind Hausaufgaben nicht zu benoten. Ebenfalls steht in der Schulordnung unter §18 das die Eltern zu benachrichtigen sind, was ebenfalls nicht geschah.

Realisti  24.01.2024, 14:18
@KWCG84

Das ist aber nicht in deinem Sinne gemeint.

Die müssen nicht den Eltern täglich eine Liste aller Hausaufgaben senden. Die sollen die Eltern benachrichten, wenn keine Hausaufgaben gemacht werden. Also, wenn die Leistung mehrfach ausgefallen ist, diese darüber informieren. So wie du dich aufregst, ist die Botschaft ja bei dir angekommen. Das wars auch schon.

Das ändert zudem nichts daran, dass es eine 6 gibt, wenn nix kommt. Es besagt nur, dass die Eltern eine Info bekomen, dass keine Aufgaben erledigt werden.

KWCG84
Fragesteller
@Realisti

Es geht hier auch nicht um eine Liste täglicher Aufgaben, sonder um eine Auffälligkeit die sonst nicht statt findet.

Realisti  24.01.2024, 14:21
@KWCG84

Genau! Sie müssen erst was sagen, wenn regelmäßig was schief läuft. Keine Extrawurst für Kinder mit umtriebigen Eltern.

Dein Kind ist alt genug, selbst auf seine Sachen zu achten. Keine Leistung, warum auch immer, eben dann eine 6. Das Kind hat jetzt etwas gelernt und wird besser aufpassen.

Um das ganze mal abzukürzen, ja. Wer die Hausaufgabe nicht macht, der muss mit schlechten Noten rechnen und das ist eben die Strafe für nicht gemachte Hausaufgaben. Das ist dann dein Kind Schuld. Normalerweise müssen Eltern wissen, wie die schulische Leistung bewertet wird. Viele Eltern würden das Kind einfach bestrafen.

KWCG84
Fragesteller

Hausaufgaben sind laut Schulordnung nicht benotbar.

Anson12  24.01.2024, 15:22
@KWCG84

Natürlich ist dies benotbar. Ziemlich verantwortungslos, wie du mit deinem Kind umgehst und solche Dinge keine Ahnung zu haben. Das zählt allein auch zur schriftlichen Teil und das müsstest du als ehermaliger Schüler längst mitbekommen haben. Wenn ich der Vater wäre, dass mein Kind genauso benimmt wie deins, hätte ich es richtig Ärger gegeben. Oder warst du damals nicht in der Schule, hast die ganze Zeit geschwänzt ohne Abschluss, was finaziell gar nicht möglich ist. Schon mutig, dass du ganz locker bist, wie dein Kind nicht anständig benehmen können und ihn die Schule scheiß egal ist…

General229man  24.01.2024, 15:27
@KWCG84

Von wegen nicht benotbar. Ist das etwa plötzlich neue Regeln für dich, dass dein Kind keine Hausaufgaben mehr machen muss? Ich frage mich wirklich, wie du bitte schön dein Kind erziehst, dass dir sogar fremd ist, Hausaufgaben vergessen eine 6 bedeutet