Warum ist Microsoft und Windows so unbeliebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das so? Windows ist das verbreiteste Betriebssystem. Meine Mitarbeiter kennen sich damit aus. Die gewünschten Anwendungen laufen super da drauf. Google als Suchmaschine eingestellt! Was will man mehr.

Mir ist das Betriebssystem generell egal, wobei unter Linux nicht die gewünschten Anwendungen laufen. Dann also Windows oder macOS. Hardware für Windows ist dabei deutlich günstiger als für Apple. Berechnet auf eine Abschreibung von 5 Jahren.

Das liegt hauptsächlich an ihrer Vergangenheit. Zum einen, weil Windows Vista ein wenig seiner Zeit voraus war, weshalb es... grottig lief und zum anderen, weil Steve Ballmer ein schlechter CEO war.

die meisten Sachen wird denen tatsächlich noch aus der Vergangenheit nachgetragen:

  • Leute mögen die Windows Security nicht, weil Windows XP keinen eingebauten Virenschutz hatte - der aktuelle Windows Defender ist teils sogar besser als manch ein kostenpflichtiger Virenschutz
  • Das Gerücht der Windows Instabilität kommt von Vista, da das halt, wie gesagt, schlecht lief
  • Bing ist verhasst, weil... weiß keiner, alle hassen es, deshalb ist es Mainstream, ich als Bing Nutzer bin aber der Ansicht, dass es weder einen schlechteren noch einen besseren Job als Google macht...
  • etc.

Dennoch ist die Ganze Kritik nicht ganz unberechtigt. Windows zum Beispiel basiert auf jahre alter Software, was es echt massiv macht, wodurch es viel Performance und Akkulaufzeit einbüßt und außerdem setzt fast jedes Element im System auf eine andere Designsprache und es kommt auch oft vor, dass Elemente im Fluent Design entweder grafische Bugs enthalten, oder sonst irgendwie inkonsistent sind - es gibt ganze Communities, die sich dazu formiert haben, sowas auszuzeigen.

Von Experten CatsEyes und iQa1x bestätigt

Ich bepissel mich gleich vor lachen. 😂

Datenschutzbewusste Firma

Weshalb alleine schon Windows 10 unzählige Einstellungen besitzt, die sich ums nach Hause zu telefonieren handeln.

Und für Windows 11 auch zwingend ein Online Konto bei Microsoft erforderlich macht.

die viel neues Probiert

Und gerade mit dem Tablet Design von Windows 8 kräftig auf die Nase klatscht. Und Windows 11 noch ein Schritt zu Apple Macintosh Design ist. Und auch in Windows 11 wieder zu Windows 7 Aero Design zurück rudert.

und nicht wie Apple angst hat etwas am design zu ändern.

Apple hat schon vor Windows 8 am Design geschraubt. Und da davor kam ein aus Microsoft Windows bekanntes App Fenster, mittig platzierte Taskleiste, ein matt und flach wirkendes Design, ...

Und wenn den Endbenutzern ein Design lieb ist, wieso soll man dann das Rad neu erfinden? Windows 8 mit seinem Design und Aufbau war so beliebt wie Geschlechtskrankheiten. Mit Windows 11 wieder ein abgeändertes Design, stößt auch nicht flächendeckend auf Nächstenliebe.

Auch Windows ist ein tolles, sicheres und modernes Betreibssystem

Bild zum Beitrag

welchen nicht, wie immer gesagt, ständig abstürzt

Abgesehen von Zeitbug in Windows 98 mit installierten Absturz.

Abgesehen vom Netzwerkdrucker Gate. Mit Drucken zum sicheren Bluescreen.

Abgesehen dass Netzwerkgeräte ein Bluescreen unter Windows 10 verursachen

Abgesehen dass jedes Update ein Trip durch die Hölle ähnelt.

und so weiter, und so weiter, ... dafür reichen die Zeichen gar nicht.

Bing eine super Suchmaschiene

Wie ein Flammenwerfer ne super Enthaarungsmaschine ist.

Aber warum hat Microsoft so einen schlechten ruf?

Weil Sie es nötig haben, User in Foren zu schicken, um es schön zu reden.

Jedes Betriebssystem hat ihre negativen Eigenschaften. Bei Microsoft Windows ist es eben so, die Maße nutzt es, dementsprechend gibt es auch recht viel Kritik von recht vielen Menschen. Und wenn Microsoft mal wieder ein Kalauer raus haut, trifft es eben auch recht viele Menschen, die sich darüber aufregen.

 - (Computer, Technik, PC)
stachligerigel
Fragesteller

Erstens mal, ist telemtrie für die verbesserung Wichtig. Und eine Onlinekontozwang hast du auch bei Apple iOS und Android. Aber trozdem danke für die Ausführliche Antwort.

IdefixWindhund  06.03.2022, 14:32
@stachligerigel

Und damit lassen sich schön personalisierte Werbung einblenden. So viel zum Thema Datenschutzbewusst. 😉

Und Apple iOS und Android ... bei letzteren brauche ich kein Online Konto. 😉 Und iOS ist nicht Mac OS. Beide sind Betriebssysteme für Smartphones.

Aber trotzdem gerne geschehen. 👍🏼

Mikrogramm  07.03.2022, 00:31
@IdefixWindhund

Wenn wer weiß wie ich ticke, dann ist es bestimmt nicht Apple sondern bei mir Google mit denen ich meinen Browser Verlauf und die Favoriten teile und Facebook kennt meine Weltanschauung und meine sexuellen Vorlieben. Das Leben (meines) ist einfach zu kurz um hinter jeder Laterne seinen Feind zu wittern. Take it easy 🍻

Microsoft ist eine Datenschutzbewusste Firma

...weswegen der Windows 11 Einsatz aus Datenschutzgründen im öffentlichen Sektor hier (noch?) nicht erlaubt ist. Bei Windows 10 wurde der auch erst nach über einem Jahr genehmigt, mit mehreren Dutzend Auflagen, was alles abzuschalten ist.

die viel neues Probiert

Besonders schön an den Stellen, wo man beim Klicken im "neuen" GUI auf einmal in einem Dialog landet, den es schon unter Windows 3.1 so gab.

und nicht wie Apple angst hat etwas am design zu ändern.

Naja, aber die großen Änderungen am Design gingen alle ziemlich schief, z.B. Windows 8.

Was hat eigentlich das Design mit dem Betriebssystem zu tun, ich kann im Linux problemlos die ganze Oberfläche ändern, den Fenstermanager tauschen, das Design ändern, ohne dass dies das Betriebssystem selbst beeinflusst.

Auch Windows ist ein tolles,

... Millionen Fliegen können nicht irren :)

sicheres und modernes Betreibssystem

...das "sicher" will ich Windows nicht mal unbedingt absprechen, immerhin bemüht sich MS, bekannte der zahlreichen Sicherheitsprobleme zeitnah zu korrigieren. Blöderweise geht selbst das oft schief, so dass mancher Patch mehr kaputt macht wie korrigiert. War aber woanders früher auch nicht besser, erinnert sich noch jemand an das "Sun recommended patches" Lotto ?

"modern" ist eine zweischneidige Sache, von der Oberfläche her vielleicht, aber immer neue API Zwischenschichten einzubauen, so das alte Programme laufend angepasst und umgeschrieben werden müssen, ist auch ziemlich blöd. Die alten Anwendungen laufen zwar auch so, aber man sieht denen dann halt an, dass diese mit einer älteren API entwickelt wurden. Da fehlt ein bisschen die Kontinuität für die Softwareentwickler.

Bing eine super Suchmaschiene.

Die, genauso wie google, alles mitprotokolliert, auswertet und für personalisierte Werbung nutzt. Ich finde DuckDuckGo oder Startpage wesentlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren