Warum ist meine Mutter so?

4 Antworten

Üblicherweise christliche Erziehung + Verfolgungswahn. Wenn sich der/die Betreffende arg reinsteigert bzw. immer mehr den Realitätsbezug verliert, wird das für den/die und womöglich gar andere Leute lebensgefährlich.

Eine Behandlung ist also durchaus empfehlenswert. So was geht auch selten von allein weg.


ichliebeperser 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 01:24

Wir sind tatsächlich muslimisch, Aber meine Mutter liest den Kuran jeden Tag stundenlang und hat sich da reingesteigert, sehr sehr stark..

treppensteiger  01.01.2025, 01:30
@ichliebeperser

Tiefere Ursache: Deine Mutter sucht irgendwo sehr nach innerer Sicherheit, so Glaubenssachen können da (scheinbar) sehr hilfreich sein. Aber wie du halt siehst, sich auch völlig ins Gegenteil umkehren, denn sicher fühlt sie sich jetzt bestimmt auch nicht (mehr).

Therapeutisch wird außer angstlösenden oder ähnlichen Medikamenten, auch über die Verbesserung von Selbstwahrnehmung, Gefühlsverarbeitung und des Selbstbewusstseins gearbeitet. (Wahrnehmungsübungen, Entspannunstechniken, Gesprächstherapie und Weiteres)

ichliebeperser 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 01:37
@treppensteiger

Es macht uns alle fertig, weil sie selber gar nicht realisiert dass das nicht gesund ist was sie von ihr gibt. Ich weiß halt nicht, wie ich sie dazu bringen kann, zum Arzt zu gehen, OHNE dass sie dort lügt…. Soll ich mal beim Arzt anrufen und die Situation erklären? Oder sollte ich bei der Psychiatrie anrufen? Ich weiß es einfach nicht

treppensteiger  01.01.2025, 09:33
@ichliebeperser

Ja, natürlich kannst du dich bei einem Arzt erst mal selber beraten lassen, wie du damit (mit deiner Mutter) umgehen kannst.

NickiLittle  01.01.2025, 08:35
Üblicherweise christliche Erziehung + Verfolgungswahn

Crhisten sind böhse, mkey?

Nein, aber mal ganz im ernst! Eine Überdosis Religion und da ist es mal GANZ egal welche, kann natürlich problematisch werden. Ich finde es aber unfair, gleich auf dem Christentum herum zu reiten, Ich sage ja auch nicht, dass Muslime prinzipiell wollen, dass Christen sterben..

NickiLittle  01.01.2025, 21:15
@treppensteiger

und das eben in Überdosis! da möchte ich bitte wert druaf legen, denn Glauben kann was sehr schönes sein, und ich wollte nicht druaf verzichten. Wer im gesunden Maß glaubt, ist duchaus psyschisch gesünder, als leute die garkeinen Glauben haben!

Ich fürchte irgndwer hat es ihr mit bestimmten, aber auch difusen Motiven deiner Mutter eingeredet. Das da wieder raus zu kriegen sehe ich leider nur drei Möglichkeiten.

  1. Deine Mutter muss erkennen, dass sie reingelegt wurde. Dazu wäre es erforderlich, dass sich der jenige, der sie reingelegt hat nebst Motiv zu erkennen gibt.
  2. Deine Mutter muss verstehen, dass das was sie da sieht oder hört nicht real ist. hier helfen leider nur eine Therapie, gefolgt von der Selbsterkenntnis, die leider erst kommt, wenn sie alles verloren hat. Und auch dann gibt es keine Garantie.
  3. der letzte Weg, ist natürlich der aller härteste. Wenn sie das Denken komplett, final und unwiderruflich einstellt, so wie vor einem Jahr meine Oma, dann hat sich das erledigt.

Punkt 3 ist natürlich KEINE aufforderung dabei nachzuhelfen sondern nur eine Option. wenn auch eine extrem schlechte.

Könnte auf ne psychische Störung oder auch auf zb einen Hirntumor hinweisen …

Mach beim nachdenken mal ein Video und zeig es ihr und / oder eurem Hausarzt


ichliebeperser 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 01:18

Ja das Problem ist dass sie nicht deutsch spricht… die Ärzte würden sie ja nicht verstehen :(

Dass deine Mutter deinen Vater beschuldigt, das Essen bzw. das Katzenfutter zu vergiften, klingt schon sehr nach einer Paranoia.

Vielleicht kannst du mit eurem Hausarzt darüber sprechen, es könnte sein, dass deine Mutter eingewiesen werden muss.

So kann es nicht weitergehen. Sie braucht Hilfe, und du auch.


ichliebeperser 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 01:25

Ja, sie ist selber zum Arzt gegangen und hat dort beschönigte Angaben abgegeben. Meinst du ich soll dort anrufen und die Situation erklären? Das Ding ist halt, dass sie nicht gut deutsch spricht