Warum ist in Fleisch kein Vitamin C?

3 Antworten

Viele Tiere können Vitamin C selbst herstellen, m.W. alle Fleischfresser, und damit ist es für die kein Vitamin. Der Mensch als Affe ist durch seine Vorfahren geprägt, die über zigmillionen Jahre durch eine abwechslungsreiche pflanzliche Nahrung "verwöhnt" waren und die Fähigkeit zur Synthese einfach verlernt haben, weil das keinen Nachteil bedeutete.

Warum ist in einer Ampel kein Blau? Weil es dort nicht benötigt wird. Weil eben nicht alles Benötigte überall enthalten ist, spricht man von ausgewogener Ernährung oder eben einseiter Ernährung.

m.f.G.

anwesende

Wir brauchen viele Mineralstoffe, Nährstoffe und Vitamine für ein gesundes Leben. In keinem Nahrungsmittel ist alles davon im richtigen Verhältnis enthalten... Und Fleisch brauchen wir im Gegensatz zu Vitaminen und Nährstoffen nicht für ein gesundes Leben.

RedPanther  19.02.2023, 14:56

Okay, und inwiefern beantwortet das jetzt die Frage, warum Fleisch kein Vitamin C enthält?

Meinst du, dass das, was man nicht zwangsweise zum Leben braucht, auch automatisch nichts Sinnvolles enthalten kann?

anonym0507  19.02.2023, 15:11
@RedPanther

Die Antwort ist, dass es viele Lebensmittel gibt die man braucht, nicht nur eins. Weil kein Lebensmittel alle Inhaltsstoffe hat, die wir zum Leben brauchen. Dementsprechend ist die Frage schon völlig falsch gestellt. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen lebensnotwendigen Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung von einzelnen Lebensmitteln. Das ist die Antwort.

Ich habe nie gesagt, dass Fleisch nichts sinnvolles enthält. Nur dass man auch drauf verzichten kann.