Warum liegt das Kerngehäuse von Obst in der Mitte?

3 Antworten

Symmetrisches Wachstum ist einfacher zu regulieren als asymmetrisches.

Das Fruchtfleisch eines Apfels wird aus dem Blütenboden gebildet und wächst dann um das Kerngehäuse herum.

Äpfel wachsen ja um gefressen zu werden, dadurch werden die Samen verteilt. Es ist natürlich sinnvoll, dass die ganze Frucht gefressen wird.

Liegt das Kerngehäuse einer Birne denn wirklich mittig?

Jenseits von Kernobst gibt es ja auch sowas wie Cashews, oder aber betrachte mal Sammelsteinfrüchte wie Brombeere/Himbeere. Mittig innerhalb der Einzelfrucht halbwegs, in Hinblick auf die Sammelfrucht, eher nicht. Erdbeeren, da liegen die Achänen außen an der Scheinfrucht.

Beim Apfel wächst das halt halbwegs gleichmässig, wobei auch hier diverse Faktoren einen Einfluss haben.

Das Kerngehäuse ist den Früchten der Rosengewächsverwandschaft tatsächlich immer in der Mitte, ebenso wie der Stein bei den Prunusgewächsen.

Ab rr es gibt auch andere Modelle. Bei der Erdbeere sitzen die Samen als kleine Nüsschen außen auf der Frucht, bei der Kaschu Pflanze sitzen die Kerne unterhalb des sogenannten Kaschapfels

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner