Ist der Apfel noch essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nun einmal die Natur, der Apfel hat den Sinn zur Verbreitung seiner Art beizutragen, und vergammelt, begrenzt kann der Mensch dass verhindern.

Schneide die haarige Stelle ab, und lasse Dir den Rest vom Apfel schmecken.

LUKEars
Fragesteller

Ist ein Insekt, glaub' ich...

Ein verschimmeltes Kerngehäuse rührt von einer Pilzinfektion her, die schon während der Blüte beginnen kann: Kernhausfäule.
Je nach Entwicklungsgrad kann man das herausschneiden und den Rest essen.

Immerhin ist so eine Infektion eine Art Nachweis dafür, daß der Apfel wirklich biologisch ist. Bei konventionellem Anbau wird schon während der Blüte verhindert, daß solche Pilzsporen keimen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Apfel ist ein Sonderfall.

Selbst ein verschimmeltes Kernhaus oder andere schimmlige Stellen sind kein Grund ihn wegzuwerfen. In Äpfeln können sich Schimmel kaum ausbreiten.

Großzügig ausschneiden reicht aus.

Kannst du auch gerne zusätzlich noch im Internet rechrerchieren da steht dasselbe;)

Unabhängig ob es Schimmel ist oder was anderes essbar bleibt der Apfel.