Warum ist Herr Höcke für einige Menschen ein Heilsbringer und für andere der neue Hitler?

7 Antworten

Wie man ihn sieht hängt von der einzelnen sozialen Entwicklung ab. Höcke hat da eher wenig Potential, sich in eine funktionierende Gesellschaft integrieren zu können. Das scheint einige Gleichgesinnte anzusprechen. Ein Psychoanalytiker hätte seine "wahre Freude" mit solch einem Patienten.

Auch Hitler wurde in der Weimarer Republik von vielen als Heilsbringer angesehen, Du weißt ja, wohin das geführt hat. Nun ist es aber so, das es da beim Höcke sehr starke Parallelen mit Hitler in seinen politischen Äußerungen und Ansichten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahmen  12.04.2024, 09:31

Bravo 👍👍

Es liegt schon nahe, Faschisten mit Faschisten zu vergleichen.

Es ist aber auch nichts neues, dass Menschen in Zeiten von Krisen ihr Heil (no pun intended) im Rechtsextremismus suchen.

Für sehr viele Menschen war der alte Hitler auch Heilsbringer. Die wussten es nur nicht besser, wer in der der Schule aufgepasst hat muss es heute besser wissen.

Man muß nicht immer nur mit Extremen kalkulieren. Es gibt auch in anderen Ländern Rechte (FPÖ, Vox usw.). Aber nirgends wird die Nazikeule derart geschwungen wie in DE.

IlikeJesus1  12.04.2024, 08:16

Haben wir vielleicht einen Grund dazu?
Da war doch zwischen 1933 und 1945 etwas, oder?

IlikeJesus1  12.04.2024, 19:08
@koofenix

Dort lebe ich aber nicht, die haben meine Familie nicht umgebracht.