Warum ist es heutzutage wahnsinnig schwer einen Partner zu finden, der treu ist?

53 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mich mit meiner damaligen Ex eingelassen habe , hatte ich mir diese Frage auch gestellt und ich hatte auch Zweifel ob meine Ex-Frau mir treu sein wird. Leider hat sich diese Frage erübrigt als Sie bei einem Unfall ums Leben kam als die Kinder 8 Jahre alt waren (2 Töchter). Hab Sie damals alleine Ohne Partnerin aufgezogen . Aber wenn ich so im Umfeld sehe wie Leute miteinander und untereinander umgehen , so muss man sich nicht wundern wenn es Männer gibt die als Machos auftreten und die Frauenwet liegt denen zu Füßen. Ich hab selbst gemerkt das man Werte die einem wichtig sind ,erst mit dem alter und nach mehren (Erfolgreichen oder nicht Erfolgreichen) Beziehungen bekommt. Die Zeiten sind vorbei wo man sich einmalig verliebt und die Liebe ewig hält. Auch meine Töchter haben Leidvoll Beziehungen gehabt wo sie nicht glücklich drüber waren. Als Vater steht man nur da und kann den Brand löschen ,mehr kann man nicht tun. Ich selbst hab seit dem Tod meiner Ex vor vielen Jahren , auch keine Partnerin gefunden die etwas von Beständigen "Werten" hält. Daher werde ich auch dies so akzeptieren müssen und es mit ins Grab nehmen.

Aber denk dran du bis nicht die einzige Person er es so ergeht. Es gibt viele denen es Ähnlich ergeht nur viele schreiben oder können darüber nicht Reden (aus welchen günden auch immer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliteHighSchool  11.04.2019, 20:29

Dieses Herz kommt vom Herzen ♡

Silberfan  26.01.2020, 13:25
@EliteHighSchool

Hätte ich die Chance jemanden Weiblichen Kennzulernen wo Werte auch Werte sind die zählen und nicht die EC Karte bzw. Kreditkarte im Geldbeutel , wäre der letzte der zu dieser Person "nein sagen würde" . In manchen Fällen ist das Auge auch mit ,das kann keiner leugnen und je älter man wird desto höher werden auch die Anforderungen. Selbst mit einigen Abstrichen weis man das auch da es niemanden geben wird der die Bedürfnisse eines Menschen erfüllen kann.

Du bist ein Kopfmensch und gehst die Dinge so an, dass du dir überlegst, was los ist und dann drüber sprichst. Du ordnest dein Leben, deine Beziehung und schaust anderen zu, die das eben anders machen.

Gefühle sind eine Achterbahn. Lange Beziehungen werden langweilig durch das Bestehen an sich. Man bemerkt irgendwann, dass die Schmetterlinge zu schweren Brummern geworden sind und längst nicht mehr leicht durch den blauen Himmel schweben, dass unsere wundervollen Erwartungen, die Freude auf den anderen und auf die Stunden mit ihm kaum noch zu spüren sind.

Es nagt die Unzufriedenheit. Durch diese erkennen wir plötzlich Unzulänglichkeiten am anderen. War der nicht mal schlanker? Hat er nicht mal Rosen mitgebracht, mich überrascht, ist freudig auf mich zugekommen und hat mir gezeigt, wie sehr er mich iebt? wo sind die kleinen Nachrichten, mit Herzchen, die ich oft blöd fand und doch süß?

Dann schaut man sich um und überlegt seinen "Marktwert". Was gibt es sonst noch? Wer könnte die Langeweilie nehmen und wenigstens kurz unterbrechen? Die Leere füllen? soweit gekommen ist der Schritt zur Untreue nicht groß.

Der Katzenjammer kommt sehr wahrscheinlich nach. Das Bewusstsein, dass eben doch die Beziehung richtig und wertvoll ist, festigt sich erst danach wieder und beschämt gibt man sich Mühe und glaubt an die bestehende Bindung.

Nicht alle gehen so mit der Leere um, manche wählen das Gespräch, sie überlegen sich, wie man wieder Schwung hineinbringt, und es kann durchaus gelingen.

wichtig und entscheidend ist, ob man verliebt ist oder jemanden liebt. Ist es Liebe, schmeißt man diese nicht weg, nur weil es mal Unstimmigkeiten gibt. Ist man veriebt, ist es weniger wert und man tendiert zur Untreue.

Inwiefern das in der heutigen Zeit vermehrt ist und ob es früher weniger so war, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich denke schon, dass durch die Sozialen Medien die aktuell stärker publik sind als je zuvor und dadurch natürlich auch das Angebot an potentiellem „Fremdgehmaterial.“

Einerseits gibt es das „was gehen mich die anderen an“ - Denken und viele, Männlein wie Weiblein, scheren sich nicht darum, ob das Objekt der Begierde einen Partner haben könnte oder nicht.

Andererseits gehören aber immer zwei dazu und wieso sich ein Mensch mit Partner zum Treuebruch hinreisen lässt, ist vielschichtig.

Stattdessen geht man fremd und lässt sich seine Unzufriedenheit von anderen befriedigen?

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn sogar schon im Fernsehen ab einer bestimmten Uhrzeit Werbung für bestimmte Seiten läuft, die genau davon leben.

Treu zu sein bedeutet, mit der Tatsache voellig zufrieden zu sein, dass du den Rest deines Lebens mit derselben Person verbringen wirst. Es bedeutet, dass du alles in deiner Macht Stehende tun wirst, um dieses Leben nicht durcheinander zu bringen.

Das ist mit Arbeit an der Beziehung, mit Einsatz und Engagement verbunden.

Liebe und ueber viele Jahre gluecklich mit einem Menschen zusammen zu sein, den man liebt, funktioniert nicht von alleine.

Flucht vor Beziehungsproblemen ist fuer viele Menschen offensichtlich einfacher, als sich damit auseinanderzusetzen.

Das war frueher vermutlich genauso. Heute ist es halt nur einfacher mal eben einen anderen Partner zu finden.... und den dann auch wieder abzulegen, wenn es nicht so laeuft wie erwartet....

SandraSchl
Fragesteller

Schade. Ich persönlich würde mir gerne die Mühe geben an meiner Beziehung zu arbeiten, anstatt den einfacheren Weg zu gehen.