Was ist eigentlich der Unterschied zu Treue und Loyalität?

5 Antworten

loyal:

  • den Staat, eine Instanz respektierend
  • vertragstreu, redlich; nach Treu und Glauben [handelnd]
  • anständig, auch den Gegner respektierend

treu:

  • zuverlässig, beständig in seiner Gesinnung ([einem] anderen, einer Sache gegenüber)
  • (von einem [Ehe]partner) keine anderen sexuellen Beziehungen eingehend, den anderen nicht durch Ehebruch o. Ä. betrügend
  • (umgangssprachlich) unbeirrt, unerschütterlich an jemandem, einer Sache festhaltend; anhänglich
  • zuverlässig, beständig [an einer einmal eingegangenen Bindung festhaltend]

Der Duden erklärt den Unterschied ganz gut, oder?

Meiner meinung: treu-z.B in einer beziehung wenn man nicht fremdgeht, oder wenn dein hund dein "treuer begleiter" ist und nicht abhaut
Loyal-verbinde ich immer mit königen oder höheren personen denen man dient oder für die man auch etwas opfern würde.

ich würde es eher auf Personen und dinge aufteilen. Ich finde Loyal ist man wenn man sich auf dich z.B: auf Arbeit verlassen kann, das du alles machst und man dir vertrauen kann und du der arbeit dann halt treu bzw Loyal bleibst. Und treu eher auf Personen in Beziehungen usw.

Ist Loyalität eine starke oder eine schwache Eigenschaft?

Loyalität wird oft als Eigenschaft „starker“ Personen genannt. Loyalität ist aber auch Unterwerfung, Treue, Gehorsamkeit. Ist das zwangsläufig eine starke Charaktereigenschaft ?

Beispielsatz den man oft hört:“ Eine starke Frau ist Loyal. „

...zur Frage

Meine Jungs lachen mich aus und machen sich lustig

Mein Jungs lachen mich aus weil ich Treu bin, ich habe eine wundervolle Freundin, wir sind seid drei Jahre zusammen doch wir haben kein verkehr! Klar stört es mich ab und zu mal doch ich Respektiere sie und ihre Meinung schließlich ist es ihr Körper. Sie hat auch nie die Erfahrung gemacht, bin ihr erster Freund. Sie will biss zu ehe keine verkehr haben. Wie auch immer... meine Freunde machen sich Jedes mal lustig über mich, zb mich macht eine frau an und ich halte mich zurück, dann meinen sie! "Bist du schwul oder was! Was ist los mit dir! Und wirklich viele andere sachen". Ich bin und werde immer treu bleiben, Loyalität ist sehr wichtig für mich. Ob sie davon mit bekommt oder nicht ist doch unwichtig, wichtig ist loyal zu sein und seine liebe rhein zu behandeln. Was soll ich zu diesen Jungs sagen damit sie mifh nicht mehr voll labern!! Denn wirklixh ich rede sehr ungern über meine Privatsphäre. Ich finde es wirderlich wenn sie jedes mal über irgendwelche Sex Geschichten erzählen! Ein Mann sollte sowas für sich behalten. Es sind gute freunde sie machen zwar Spaß doch es fi*** mein kopf! Was soll ich sagen damit sie endlich ruhig sind. Oder findet ihr es auch merkwürdig?

...zur Frage

Freundschaft-Sister for Mister-Loyalität oder Ehrlichkeit..Die Wahrheit ans Licht bringen ohne Rücksicht auf Verluste?

Hallo Leute👋🏽 ich bräuchte mal nen Rat von paar Unparteiischen Menschen🤐😏 denn ich bin mir im moment echt unsicher..und hin und her gerissen😩😪 den ich glaube meine Freundschaft zu meiner zweit besten Freundin steht auf dem Spiel!

Es geht um Untreue in der Partnerschaft.. Aaalso meine Freundin und ich sind in einer Frauengruppe bei Fb..und gestern stellte da eine Frau anonym eine Frage. Die da war in etwa so.. - ja meine Freundin ist nicht treu ihrem Partner gegenüber und dass schon über einen längeren Zeitraum sie hat immer wieder etwas mit anderen Männern..seit kurzem sind die beiden jedoch auch verlobt und heiraten bald..jetzt waren wir letztens weg und dort hat sie wieder mit zwei Typen rumgemacht und der eine hat auch ein Bild von Ihnen..und ja ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..ich kann dass nicht mit ansehen oder mitmachen mir tut ihr Verlobter leid..auch wenn ich mit ihm nicht viel zutun hab..ja was soll ich machen?? Ich kann nicht auf heile Welt machen und auf ihre Hochzeit gehen..soll ich es ihm sagen? Oder doch still schweigen?

...zur Frage

kennt jemand diese Geschichte? Es geht um Schicksal

Hallo zusammen :)

Von klein auf wurde mir eine Geschichte erzählt die nahe legen soll das man seinem Schicksal nicht entkommen kann. Ich würde gerne wissen wie die Geschichte heißt, von wem sie ist und wie sie richtig bzw. Komplett lautet.

Es geht um ein König/Pharso oder so was in der Richtung der einen Bediensteten hat. Dieser Bedienstete war immer sehr Loyal und treu ergeben. Eines Nachts taucht der Tod bei ihm auf und sagt er habe nur noch 3 Tage zum Leben und am dritten Tag um 0:00 Uhr käm er ihn holen. Er soll sich von seinen liebsten Verabschieden. Aufgelöst ging der Bedienstete zum König und überbrachte die Nachricht. Der König sagte: "Für deine Loyalität und Treue werde ich den Tod für dich austricksen. Nimm mein bestes Pferd und diese Goldmünzen und Reite immer Richtung Norden. Zu der Zeit wo der Tod dich holen möchte wirst du bereits an der Eisernen Brücke sein" Der Bedienstete bedankte sich herzlich und machte sich sofort auf den Weg. Als der Tod am dritten Tag im Palast erschien um den Bediensteten zu holen empfing der König ihn mit Sake worauf der Tod einwilligte zu Trinken als der König um kurz vor Mitternacht noch ein Glas auffüllte lehnte der Tod ab und sagte tut mir leid ich muss gleich noch was an der Eisernen Brücke erledigen.

Die Geschichte hat vermutlich Feher aber das Prinzip stimmt wenn jemand das original kennt wäre super es zu sagen. Ich glaube sie war aus 1001 Nacht bin mir aber nicht sicher. Danke im voraus

LG

...zur Frage

Gibt es überhaupt ausnahmslos treue Männer?

Halloo,

nachdem eine Freundin von mir nach der anderen auf heftigste Weise von ihren "Freunden" verarscht und betrogen wurden, hatte ich nur noch eine Freundin, bei der ich das Gefühl hatte, sie hat den wirklich perfekten Freund. Denn er schien wirklich absolut treu gewesen zu sein und hat sich wirklich nur süß ihr gegenüber verhalten..Er war die einzige Hoffnung für mich,dass es doch noch treue Männer gibt, bis ich erfahren habe,dass er meine Freundin mit einer Prostituierten betrogen hat und nebenbei wohl auch noch gerne etwas mit einer anderen hätte.

Auch wenn es nicht so aussieht, als würde mein Freund mich betrügen, bin ich trotzdem total misstrauisch, weil ich total das Gefühl habe, es gibt einfach keine Typen mehr, die komplett treu sind..was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?