Warum ist es für Jungs elne beleidigung wenn Sie als Schwul bezeichnet werden als warum ist Schwul ein Schimpfwort?

9 Antworten

Ich lebe in einer eher konservativen Gegend, als Kind habe ich das Wort zuerst als Beleidigung kennengelernt und erst Jahre später (im Teenageralter) habe ich überhaupt herausgefunden, dass es gar nichts Schlimmes bedeutet. Als Nachhilfelehrerin erlebe ich immer noch sehr häufig, wie mit dem Wort (als Beleidigung gemeint) um sich geschmissen wird - auch, wenn ich oft dazwischengehe, aber Kinder übernehmen nun mal die Einstellungen und Werte, die sie in ihrem Umfeld vorgelebt bekommen. Es liegt (meiner Ansicht nach) an der Gesellschaft. In Regionen, in denen mehr Leute progressivere Ansichten vertreten und in denen mehr Aufklärung hinsichtlich LGBTQ+ stattfindet, werden weniger Kinder solche Worte missbräuchlich verwenden.

Nachträgliche Anmerkung: Ich denke, es wird wohl auch teilweise mit dem Bildungsgrad zusammenhängen, Menschen mit niedrigerer Bildung verwenden wahrscheinlich eher schwul als Schimpfwort als Menschen mit höherer Bildung.

Weil Menschen dumm sind, manche zumindest. Wer "schwul" als Beleidigung nutzt, hat wahrscheinlich eine sehr begrenzte Hirnkapazität.

Tipp: viele Männer, die sich homofeindlich äußern, tun das oft, weil sie selbst homosexuelle Neigungen haben. Damit kommen sie dann nicht klar bzw. unterdrücken diese, das führt dann dazu, dass sie das irgendwie abbauen müssen. Die Folge: Wut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Schwul ist ein Schimpfwort, wenn es als solches verwendet wird, oder wenn es provokant verwendet wird und so aufgefasst wird.

Also einmal spielt die Intension dessen eine Rolle, der es zu jemandem sagt
und zum Anderen spielt es eine Rolle, was der angesprochene damit assoziiert.

Es kommt sehr auf den Kontext an um es als Beleidigung oder Beschreibung zu erkennen.

Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann wahrscheinlich weil er nicht schwul ist und es als etwas negatives ansieht, mit dem man ihn abwerten will. Und/oder weil er denkt der Andere hat keine guten Absichten ihm gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich finde es als Schimpfwort, wie auch auch als generelles Wort als eine negative Assoziation. Oftmals nutzen Menschen, die keine Argumente oder nicht in der Lage sind zu diskutieren dieses Wort.

Eine Abwertung einer Person, aufgrund ihrer sexuellen Geschlechterausrichtung zu tätigen ist aus meiner Sicht mehr als Niveaulos.

Leider ist das ausgrenzen (weil man zu einer anderen Gruppe gehört oder zu einer anderen Gruppe eingeschätzt /gruppiert wird) eine negatives Erscheinungsbild von einigen Personen aus unserer Gesellschaft. Warum muss ich Menschen beleidigen oder verurteilen?

Natürlich ist der Bildungsgrad und das Umfeld ein Thema.

Nur für die Jungs, die homophob sind, oder in ihrer Männlichkeit unsicher sind, ist es eine Beleidigung. Alle anderen wissen, dass schwul sein nichts schlimmes ist.