Warum benutzt man schwul als Beleidigung?

6 Antworten

Diese Menschen, die es als Beleidigung nutzen, sind ganz einfach unterbelichtet und zurückgeblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
SiggiSigma  23.02.2024, 23:33

Oder sie sind Sigma

Menschen, die schwul als Beleidigung nutzen sind entweder intolerant oder zumindest unreflektiert

Garlond  18.02.2024, 17:12

Ich bin hin und her gerissen wessen Antwort ich bestätige. Deine klingt vernünftiger, aber gefühlt geb ich Lunar eher Recht.

kirk2021  18.02.2024, 18:08
@Garlond

Its up to you. Vielleicht so viel:Es gibt leider auch einige gebildete Menschen, die schwul als Schimpfwort benutzen

Das Wort "Schwul" ist negativ belegt. Zum einen weil die Menschen seit Generationen ein Problem mit dem haben das nicht der Norm entspricht. Die Norm sind Heteros, Familien in denen es keine Schwulen gibt, und wenn versteckt man sie. Früher hielt man Homosexualität für eine Krankheit und versuchte, mit zum Teil barbarischen Mitteln, sie zu "heilen". Auch wenn man heute viel mehr darüber weiss wird an den überkommenen Sprachmustern festgehalten. Die meisten benutzen das Wort Schwul weil es schon von den Eltern benutzt wurde und weil sie sich der Annerkennung durch Gleichesinnte sicher glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann da keinen spezifischen Grund haben. Wie du meintest, jeder Mensch denkt anders und handelt anders. Manche benutzen es als beleidigung, weil sie das ganze nd akzeptieren können und andere wiederum finden es sollte nd als beleidigung sein und akzeptieren das ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele sich dadurch in ihrer Männlichkeit verletzt sehen. Durch z.B. das Fernsehen wird Homosexualität tendenziell mit einem femininen verhalten assoziiert, was viele Männer nicht über sich selbst denken.