Warum ist die Sonne der Motor des Stoffkreislaufes?

6 Antworten

Weil Sterne das Leben ermöglichen, da sie die Energie zur Verfügung stellen. Der Stoffkreislauf ist nichts anderes, als die Umwandlung von Energie in verschiedene Formen

Pauli010  25.08.2021, 22:23

nana

ganz schön viel Halbwissen

Welche Energie stellen 'die Sterne' zur Verfügung?

Wird benötigt für Fotosynthese in Pflanzen und Fotosynthese ist die Umkehrreaktion zur Zellatmung in Mitochondrien.

Weil so ziemlich jegliche Energie auf der Erdoberfläche im Endeffekt von der Sonne stammt.

Pauli010  25.08.2021, 22:25

Welche Energie befindet sich auf der Erdoberfläche???

noskill187  30.08.2021, 14:58
@Pauli010

Wärme, Licht, aber auch Holz - Oder, nicht direkt auf der Oberfläche, aber von da stammend: Kohle, Erdöl...

Entweder direkt, oder über den einen oder anderen Umweg (z.B. Photosynthese, Nahrungskette, ...), ist das alles (zum grössten Teil) 'Sonnenenergie'. - Also Energie die unterm Strich von der Sonne kommt/kam.

noskill187  01.09.2021, 17:11
@Pauli010

Ja, Holz, Kohle und Erdöl enthalten Energie: Denn offensichtlich kann man sie verbrennen...

Ich weiss, erstaunliche neue Erkenntnis...

Pauli010  01.09.2021, 18:11
@noskill187

Man sollte die deutsche Sprache kennen.

Die Brennstoffe sind keine Energie, sie enthalten Energie. Das ist der winzige, jedoch entscheidende Unterschied.

die Sonne ist der Motor für überhaupt alles, was im Sonnensystem passiert, weil sie nutzbare Energie liefert. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.

Stoffkreislauf: Auf- Um- und Abbau von Stoffen.

Photosynthese: Aufbau von organischen Stoffen aus anorganischen Stoffen