Ist die Sonne nur 5000 Grad heiß?

7 Antworten

Hi,

die Temperatur der Sonnenphotosphäre beträgt tatsächlich "nur" 5500 Grad Celsius. Die Zustandsgrößen um Druck, Temperatur und Dichte steigen mit zunehmender Tiefe stetig an und sind, abgesehen von der Dichte, im Kern der Sonne maximal.

Abgesehen vom finanziellen und technischen Aufwand hätte übrigens keiner was davon zur Sonne zu reisen. Was willst du da ?

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
Abahatchi  29.07.2018, 16:48
Was willst du da ?

Sonnenbaden ;-)

Am Rand ist sie 6000 Grad heiß. Dann wird es immer wärmer. Innendrin ist es dann doch noch recht gemütlich warm.

Die Sonne hat wie die Erde quasi ihre eigene Atmosphäre welche mehrere Millionen Grad heiß ist, um zur Oberfläche der Sonne zu kommen müsste man also erstmal daran vorbei, von daher nope könnte man nicht.

verreisterNutzer  28.07.2018, 01:42

Und selbst wenn man diese Herausforderung lösen würde hätte man immernoch das Problem, dass die Sonne keine Oberfläche hat.

Aetex  28.07.2018, 01:55
@verreisterNutzer

Naja im einfachsten Sinne könnte man es schon als eine Oberfläche bezeichnen, aber auf Plasma laufen wird halt problematisch.

SlowPhil  29.07.2018, 15:05

Wenn Du die Korona meinst, die ist extrem dünn. So dünn, dass man trotz der 1-2 Millionen Grad erfrieren würde, wenn man sich gegen die Strahlung der Photosphäre abschirmen würde.

Abahatchi  29.07.2018, 16:44
@SlowPhil

Stichpunkt Wärmekapazität und Wärmestrahlung, die so ein Kosmo-, Astro-, bzw. Taikonaut haben.

Das ist ne gute idee. Ich würde aber vorsichtshalber versuchen Nachts auf die Sonne zu gehen, damit man kein risiko eingeht.

... man kommt nichtmal in die Nähe der Sonnenoberfläche