Ist unsere Sonne nicht heiß? Und erwärmen ihre Sonnenstrahlen auch nicht die Erde?

13 Antworten

Unsere Wärme muss zwangsläufig von der Sonne kommen, da wir sonst entweder das ganze Jahr über Sommer oder Winter hätten - will sagen: wir hätten auf dem gesamten Globus dieselbe Temperatur wo auch immer wir uns befinden würden.

Fazit: der Artikel den du da gefunden hast ist Bockmist ;)

Wenn du Astronaut im Weltraum bist und dich die Sonne direkt anstrahlt (ausserhalb des Raumschiffs) ist es unglaublich Heiss doch sobald du dich in denn Schatten des Space Shuttles begibst ist es -275 C

Zagdil  19.04.2011, 16:40

na ganz so kalt auch wieder nicht ;)

PatrickLassan  20.04.2011, 15:09
@Zagdil

Der abolute Nullpunkt liegt bei minus 273,15 Grad C. Minus 275 Grad ist nicht möglich.

Was du meinst ist richtig und auch falsch!!! Die Sonnenoberfläche hat eine Durchschnittliche Temperatur von 5500°c und die Korona, darüber ist sogar 1 Millionen Grad Heiß!!! Nun kommt das was du meinst, aber etwas falsch verstanden hast! Im All ist ein Vakuum. Ein Vakuum hat keine Temperatur. Da es keine Teilchen enthält, können sie auch nicht in Bewegung gesetzt werden. Temperatur ist die Bewegung oder Schwingung der Teilchen. Die Erdatmosphäre ist gefüllt mit Luftteilchen die erwärmt werden können, oder Oberflächen der Planeten und aller Körper im All. Das Vakuum befördert Wellen aber nur von Punkt A nach B. So ist es unmittelbar über der Sonne Temperaturlos. Die Teilchen die von der Sonne ab gehen, haben aber die genannten Temperaturen. Sie werden als Elektromagnetische Strahlungen und anderen Strahlungen abgestrahlt, prallen auf Teilchen der Erde, die in Bewegung (Schwingung) geraten. Die Strahlungen werden erst hier in Wärmestrahlen umgewandelt. Den genauen Sonnenaufbau hatte ich gestern in einer anderen Frage erklärt. Siehe Link.

http://www.gutefrage.net/frage/hallo-stimmt-es-das-die-energie-die-im-innern-der-sonne#answer23955595

Das ist mir nicht bekannt!

Der Erdkern erwärmt die Erde natürlich(flüssiges gestein)

Jedoch die Sonne gibt der Erde die richtige Wärme um zu existieren.

Mir ist nicht bekannt, das die Sonne anstatt heiß, kalt sein soll.

viele grüße

crazyrat  19.04.2011, 16:33

Die Wärme des Erdkernes bekommen wir af der Erde gar nicht mit. Die Werte sind alles Theorie.-

Das Magma, was aus Vulkanen dann als Lava austritt, ist nur die obere Schicht des Erdmantels.

Und das hat keine großen Auswirkungen auf die Wärme der Erde. Ansonsten wären Eiszeiten auch gar nicht möglich gewesen.

Zetzu  19.04.2011, 16:42
@crazyrat

Oha, Physik 6?

Wie kann es sein das wir die Erdwärme nutzen um heißes!!! Wasser aus 60 meter tiefe zu hohlen.

Meine Liebe Craycat, du hast wohl recht wenn du sagst, dass die erdwwärme keinen großen teil ausmacht. Komm mir aber nicht mit so einer Korintenkackerei an...das nervt.

Und das mit der Eiszeit ist sehr wohl möglich, denn wenn eine Eiszeit herrscht ist nicht die ganze Erdkugel nur von Eis und Schnee  bedeckt sondern nur große Teile und alles verschiebt dich, Wettertechnisch.

Außerdem hast du einen logikfehler in deiner "THEORIE". Wenn es trotz der Erdwärme die ja kaum vorhanden sein soll (laut dir) Eiszeiten gab, wie konnte es dann sein das es eiszeiten trotz der sonnenbestrahlung gab?..unlogisch.!

Aber trotzdem danke für den versuch kleines kätzchen..*streichel und napf mit futter auf den boden stell* :D

So ein Unsinn. Das stimmt nicht.

Wenn die Strahlung nicht von der Sonne kommt, wieso ist es dann Nachts oder im Winter (wenn die Sonne tief) steht als tagsüber oder im Sommer? Sie ist 100% heiß (und zwar seeehr heiß - die Leute die so nen Schrunz schreiben, können ja gerne mal selber hinfliegen)