Warum ist es auf unserer Erde nicht überall gleich warm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt an dem Winkel in welchem die sonne zur erde scheint. Wenn wir am nordpol wohnen ,dann sind die strahlen weit verteilt,da die erde rund ist. Wenn wir am Äuqator wohnen,dann ist is dort warm,weil die sonne auf eine kleiner Fläche trifft (ca. 90 Grad) Es ist so mit einer Lupe und einer Zeitung daruner zu verleichen,je mehr man die strahlen bündelt,desto wärmer ist es!

Die Sonne strahlt immer einen bestimmten Punkt an , das ist sozusagen hauptsächlich Afrika , der angestrahlt wird . Aber die Sonne gibt ja nicht nur einen dicken Strahl ab , der nur Afrika wärme und Licht gibt - die Sonne gibt ja eben noch andere Strahlen ab . Also auch nach Deutschland und Frankreich und England z.B. - sonst wäre es ja überall kalt und dunkel . Sie gibt also gleichmäßig weitere Straheln ab . ( Tag - und Nacht - Länge hängt auch davon ab ) . Also kommt an wenigsten Wärme z.B. an den Nord-und Südpol . Da ist es ja eher kälter . und deswegen ist es in Afrika ja auch so warm , weil das hauptsächlich (ungefähr/circa) der Mittelpunkt der Erde ist.

8

Das ist absoluter Schwachsinn... Google mal dieses Phänomen... Man geht schon von parallelen Strahlen aus, die aber aufgrund der Erdachsenverschiebung in den Gebieten um den Äquator senkrecht auftreffen, weiter nördl. und südl. eben nicht. Außerdem: Mit deiner Theorie könntest du die Jahreszeiten nicht erklären... Siehe marijo2

1
22

Paulinee, dann hast Du aber im Unterricht nicht gut aufgepasst.

0

Der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ist unterschiedlich und der Weg den die Strahlen durch die Atmosphäre zurücklegen müssen ist verschieden lang.

Wieso ist es in Bergwerken warm?

Viele Bergleute behaupten Untertage sei es warm, nur wie kann das sein?

Wenn sich ein Mensch einbuddeln lässt, wird ihm kalt, da die Erde um einen herum gut die wärme aufnimmt.

Abgesehen davon kommen keine Sonnenstrahlen so tief unter die Erde, sodass sich irgendwas aufwärmen könnte.

Wieso also ist es dort warm und nicht extrem kalt?

...zur Frage

Warum umkreisen Planeten unsere Sonne nicht senkrecht?

Ich weiss zwar nicht ob es so ist, aber alle Planten im Sonnensystem umkreisen die Sonne ja waagerecht. Wäre es denn nicht theoretisch möglich, dass ein Planet ( von der Erde aus betrachtet ) die Sonne senkrecht umkreisen? Ist die Anziehungskraft der Sonne nicht überall gleich? Oder spielen da bestimmte Kräfte mit?

...zur Frage

Unendliche Gravitation unmöglich (Schwarze Löcher)?

Ein Schwarzes Loch besitzt in seinem Inneren eine unendliche Dichte und Gravitation habe ich gelesen. Wenn aber die Gravitation unendlich ist (wegen unendlicher Masse), dann wirkt sie überall im Universum gleich stark (z.B. auch am anderen Ende des Universums). Wenn das so ist, warum wurde die Erde dann noch nicht von einem Schwarzen Loch verschlungen? Masse und Dichte wäre denke ich (in dem Fall) das gleiche.

...zur Frage

Ist unsere Sonne nicht heiß? Und erwärmen ihre Sonnenstrahlen auch nicht die Erde?

Ich bin auf mehrere Quellen gestoßen, die behaupten oder zumindeste anzweifeln, dass die Sonne heiß ist, sondern behaupten sie Wäre Eiskalt.

Ist da etwas dran?

Kommt unsere Wärme auf der Erde nicht von der Sonne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?