Wie heiß ist Plasma?

8 Antworten

Die Entstehungstemperatur von Plasma ist nicht genau festgelegt, kann also variieren und ist fließend zu der Grenze des Gasförmigen. Ich weiß nur, dass Plasma in Energiesparlampen, Lavalampen und (logischerweise) Plasmakugeln vorkommt und somit die Entstehungstemperatur nicht alzu hoch sein kann.

Im Inneren unserer Sonne ist die Temperatur des Plasmas bei 15.000.000°C. Interessant ist, dass auch Plasma in der Sonnenatmosphäre existiert, bei Temperaturen von unglaublichen 2.000.000°C. Im Inneren von Roten Zwergen ist die Temperatur bei etwa 3 Millionen Grad und in Roten Überriesen bei ganzen 250.000.000°C. Bei der Explosion von größeren Sternen (genannt Supernova) können auch Temperaturen von Hundertmilliarden Grad entstehen!

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Hallo DoloresDaisy! :)

Plasma entsteht genau dann, wenn die Temperatur innerhalb eines Gases zu hoch ist, und dadurch die Elektronen der Atome entfernt werden. Man bezeichnet diesen Vorgang als Ionisation. Je nachdem aus was für Elementen das Gas zusammengesetzt ist, wird bei einigen Gasen mehr Energie zur Ionisation benötigt, als bei anderen. Um Wasserstoff zu ionisieren, braucht man eine Temperatur von rund 5.000° Celsius. Bei einer Ionisation von Helium werden meist schon ca. 8.000° Celsius benötigt. Die Temperatur eines Plasmas kann daher stark variieren. Ich persönlich würde es nicht anfassen!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Plasma ist ein sehr ungenauer Ausdruck. Sogesehen ist Plasma einfach nur ein Gas, das überwiegend freie Ladungsträger enthalt, also seine Bestandteile in Ionen und Elektronen aufgeteilt sind.

Die Frage hierbei ist dann, ob man von heißen oder kalten Plasmen, nichtidealen Plasmen, Hoch- oder Niederdruckplasmen, dichten Plasmen, etc. redet. Die Temperatur von Plasma kann daher überall liegen. Sie kann mehrere Milliarden Kelvin betragen, ist aber auch nahe des absoluten Nullpunktes von 0 Kelvin, bzw. -273,15 °C möglich (Helium wird erst bei etwas weniger als -270°C überhaupt flüssig).

Einzig der Ionisierungsgrad nimmt mit steigernder Temperatur zu. So wird man bei niedrigen Temperaturen nur sehr wenig (weniger als 1%) freie Ionen finden, während man bei sehr hohen Temperaturen (mehrere Tausend bis Millionen oder Milliarden Kelvin) fast nur noch freie Ionen hat. Man spricht dann auch von einem ionisierten Plasma. Im übrigen befinden sich 99% der sichtbaren Materie des Universums im Plasma-Zustand.

Also ich habe jetzt noch mal nachgelesen und herausgefunden, dass die Temperatur keine festgelegte ist. Denn Plasma charakterisiert sich durch andere Eigenschaften, wie z.B.Elektronen, positive und negative Ionen, neutrale Atome, neutrale und geladene Moleküle.

Es gibt sowohl kaltes als auch heißes Plasma. Kaltes besitzt um die 10000°C, Heißes weiß ich nicht.

Plama benötigt ca. 4 Mrd. Grad Celsius, also das 270 fache der Temperatur im Sonneninneren!

janvelske1998  06.01.2013, 21:01

Also im Kern meine ich, nicht die Oberfläche!

nikeroxx  06.01.2013, 21:02

Wenn Plasma 4 Milliarden Grad heiß ist, wie kann man dann in einem Vakuum einen Plasmaantrieb erzeugen? Der wäre für die Raumfahrt entscheidend und schafft es auf 200.000Km/h