Plasmalampe?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Die Plasmalampe ist eine Niederdruck-Gasentladungslampe. Ihre Gasfüllung hat weniger als ein Prozent des normalen Luftdrucks. Bei normalem Luftdruck und mit der einzelnen Kugelelektrode reicht die Spannung der Lampe nicht aus, um ein Plasma zu zünden. Machbar ist das schon, aber man benötigt dafür eine Funkenstrecke mit Spitzenelektroden, was nicht so eindrucksvoll aussieht, oder deutlich mehr Volt.

Nein, da entsteht dann gar kein Plasma. Dazu brauchts nämlich ein klein wenig Unterdruck.