Wie lange kann man eine Plasmalampe an lassen?

1 Antwort

Die darfst du ewig an lassen. Der Stromverbrauch ist nicht so hoch.

Das, was du eventuell riechst ("nach Strom"), ist Ozon. Dieses entsteht aus Luft-Sauerstoff durch elektrische Funken. Bei der Plasmalampe gibt es solche Mikrofunken gegenüber externen geerdeten Körpern.
Ozon ist ein aggressives Gas und sollte nicht allzulange in hohen Konzentrationen eingeatmet werden. Es kratz im Hals, lässt die Augen tränen und kann in Hohen Konzentrationen oder bei Dauer-Einwirkung die Lunge schädigen.

Wenn die Lampe auch nach Ozon riecht, wenn niemand sie berührt, solltest du das Zimmer gut belüften, oder sie tatsächlich nicht so lange laufen lassen.