Ist die Sonne weiß?

6 Antworten

Was ist weiß? Das ist die Summe der Strahlungen im sichtbaren Licht. Es sind gewissermaßen alle Farben, gleichmäßig verteilt. Das ist so, weil das Sonnenlicht genau dieses Spektrum hat.

Wir sind unter diesem Stern entstanden. Da ist es doch logisch, dass das neutrale Spektrum als eine Art »Nullzustand« definiert ist, der anzeigt, dass alle Farben anwesend sind, und das ist dann weiß.

Aber nicht die Sonne ist zufällig weiß, sondern unsere Wahrnehmung ist darauf ausgerichtet, dass dieses Licht »weiß« ist.

Ja sie ist weiß. Warum? Weil wir die Farbe weiß nach dem Licht der Sonne benannt wurde.

idealisierter Schwarzkörper Sie ist fast weiß. Aber sie hat einen minimalen Orange-Touch. Es ist also ein bisschen mehr Rot vorhanden als Blau und Grün.

Die Sonne ist „fast“ weiß und hat einen leicht orangenen Farbton. Außerdem hat sie ein paar schwarze Punkte, welche einfach nur kältere Stellen der Sonne sind. Diese „kälteren Stellen“ haben trotzdem einen durchschnittlichen Grad Celsius von 4000-5000.

PS: Eigentlich wollte ich ein Bild aus meiner Astronomie AG anhängen wo man das super erkennen kann, finde es aber leider nicht wieder. Im Internet gibt es aber tolle Bilder wie das hier. Das wurde mit einem Filter am helligsten Tag geschossen.

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte dir helfen.

 - (Universum, Sonne, Astronomie)

Nein, sie ist eher blau-grün.

Kein Witz! Wir haben nur für uns festgelegt, dass das, was wir sehen, als "weiß" bezeichnet wird. Das Maximum der Sonnenstrahlung liegt bei etwa 550 nm Wellenlänge, d.h. im Bereich von blau-grünem Licht.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sonne, Astronomie)