Welche Generation ist die Sonne?

4 Antworten

Ganz genau kann man das nicht sagen, man geht aber davon aus, dass die Sonne ein Stern der 3. Generation ist. Manche gehen auch von einem Stern der 4. Generation aus.

dritten Generation
Demnach kam  unsere Sonne erst spät ins Spiel, sie ist ein Stern der dritten  Generation, gewissermaßen ein Enkel der ersten Sonnen.

Das war eine Sekunde googlen.

Ja ich weiß das die Sonne die 3. Generation ist aber in wchem Stadium? Der generation

Man kann die Sonne nicht einer Generation zuteilen. Sterne entstehen in erster Linie aus Wasserstoff und Wasserstoff entstand während des Urknalls. Die Wolken könnten höchstens mit bestimmten Elementen angreichert werden, die aus verschiedenen anderen Sternen entstanden. Aber es gibt keine Genealogie die man bis zum Urknall zurückfolgen könnte.

Unsere Sonne

  • gehört zu den Sternen der 3. Generation
  • ist ein Hauptreihenstern der Spektralklasse G
  • und zählt zur intermediären Sternpopulation I

Viele Grüße