Warum kühlt die Sonne nicht ab?

8 Antworten

Weil durch die Wasserstofffusion in Kern der Sonne immer wieder Energie nachgeliefert wird, durch die Fusion entsteht ein Masseverlust, diese Masse wird stetig in Energie umgewandelt, die dann abstrahlt. Aber das wird nicht ewig so weitergehen, irgendwann kommen alle Fusionsprozesse in der Sonne zum erliegen, weil quasi kein Brennstoff mehr da ist, der noch fussionieren kann, da die Sonne zu wenig Masse hat und für höhere Fusionsprozesse nicht die nötige Energie aufbringen konnte. Die Sonne hat dann letztlich den Zustand eines weißen Zwergs angenommen und dieser kühlt sehr langsam aus. Irgendwann, nach vielen Milliarden Jahren, ist dann der weiße Zwerg soweit abgekühlt, dass er kein sichtbares Licht mehr abstrahlt und zu einem schwarzen Zwerg wird. Er strahlt dann nur noch schwache Energie im Infrarotbereich ab. Man schätzt das die Sonne in ca. 7,5 Milliarden Jahren zu einem weißen Zwerg wird. Der Mars und die Gasplaneten werden dann auch weiter um den weißen Zwerg kreisen, aber in größerem Abstand als heute. Alle anderen Planeten wurden schon vorher ein Opfer der Sonne, die sich vor dem weißen Zwerg zu einem roten Riesen ausgedehnt hat.

Tut sie - ab etwa 7 Mrd. Jahren!

Bis dahin wird sie aber noch ein bischen heißer werden, was an dem höheren Druck im Kern und den damit verbundenen nuklearen Prozessen liegt.

Wenn sie ihren Wasserstoff (im Kern) verbraucht hat, wird sich dessen Druck weiter erhöhen, bis die Heliumfusion einsetzt. Gleichzeitig setzt auch das Waserstoff-Schalenbrennen ein, wodurch sie sich zum Roten Riesen aufbläht, eine geringere Oberflächentemperatur hat, aber eine größere Gesamt-Energieabgabe.

In 7 bis max. 7 1/2 Mrd. Jahren hat sie aber ihren Kernbrennstoff verbraucht. Der Druck im Kern steigt wieder an und er verdichtet sich weiter, aber nicht so weit, daß das dort angereicherte Kohlenstoff, Sauerstoff, Silizium fusionieren kann.

Ohne die Kernheizung funktioniert das Schalenbrennen nicht länger. Die Sonne stößt daraufhin ihre äußeren Schalen ab und behält nur 60 bis 70 % ihrer Masse. Die verdichtet sich immer weiter zu einem nur noch erdgroßen, Weißen Zwerg.

Der ist an seiner Oberfläche extrem heiß (Millionen Grad), aber es finden keine Kernprozesse mehr statt, weshalb er über einen langen Zeitraum immer mehr auskühlt, bis er 20 bis 30 Mrd. Jahre später zu einem Schwarzen Zwerg geworden ist, der etwa die Temperatur des Weltraums, bzw. der Hintergrund-strahlung hat.

Kurz: die Sonne wird kalt werden - ist aber noch etwas hin

Aktuelle Daten zeigen: die Sonne kühlt sich ab und die Erde erwärmt sich

Viele Studien über den Zusammenhang zwischen der Sonne und dem Klima haben gezeigt, dass die aktuellen Veränderungen bei der Wärmeabstrahlung der Sonne schlicht und einfach zu klein sind, um die aktuelle globale Erwärmung zu erklären. Schon vor fünf Jahren war klar, dass die Temperaturen auf der Erde nicht die Sonnenaktivität widerspiegeln.

Mit den Daten von 2015 wird das Muster sogar noch deutlicher. Für beide Datenreihen basiert das Ergebnis auf etwas unvollständigen Daten: bis Ende November für die Temperaturen und bis Mitte Oktober für die Sonnenaktivität. Es zeigt, dass sich die Temperatur an der Erdoberfläche in den 5 Jahren seit wir die erste Version der Grafik veröffentlichten weiter erwärmte obwohl die Sonnenaktivität abnahm.

https://www.skepticalscience.com/translationblog.php?n=3234&l=6

paul6800i  12.01.2019, 18:57

Ich glaube die Frage war nicht auf die Temperatur der Erde sondern auf die der Sonne bezogen

nax11  12.01.2019, 19:59
Aktuelle Daten zeigen: die Sonne kühlt...

...sich nicht ab.

Was du meinst ist ein periodischer Sonnenzyklus von etwa 11 Jahren, der aber langfristig betrachtet bedeutungslos ist.

Tatsächlich wird die Sonne heißer werden (dauert aber noch etwas) und sehr langfristig (ab 7 Mrd. Jahre) wird sie auskühlen.

Warte, warte noch ein Weilchen. Früher oder später sind die Wasserstoffreserven für die Fusion erschöpft und dann gehts allmählich bergab, wenn schwerere Elemente fusionieren müssen.

nax11  12.01.2019, 20:09

"Warte, warte noch ein Weilchen..." -

"Dann kommt Hamann mit sein' Beilchen..."

Warum sollte etwas abkühlen das noch Brennstoff für die nächsten 5 Milliarden Jahre hat ?

Und auserden da die Sonne in Grunde eine Gigantische Wasserstoffbombe ist (nur Ihre eigene Gravitation Verhindert eine Explosion) passiert zudem noch was anderes umso mehr Brennstoff sie verbraucht umso heiser wird sie

nax11  12.01.2019, 20:07
...die Sonne in Grunde eine Gigantische Wasserstoffbombe ist...

Nicht ganz - Wasserstoffbomben arbeiten mit Deuterium/Tritium und ggf. Lithium, aber diese Isotope fusionieren bei viel geringerer Temperatur als Wasserstoff.

Deshalb findet im Kern der Sonne (waffentechnisch) so gut wie keine Fusion statt - nur eines von etlichen Millionen Wasserstoffatomen fusioniert.

Und nur deshalb hat die Sonne ein so langes Leben (ca. 12 1/2 Mrd. Jahre) als aktiver Stern.

Das geht aber auch anders, wie die Supernovae Typ 1A zeigen. Dabei fusioniert ein Weißer Zwerg seinen angesammelten Kohlenstoff schlagartig und explodiert. Das geht deshalb, weil der Kohlenstoff bereits extrem komprimiert ist und durch zusätzliche Akkretion von Masse die Grenztemperatur für die Fusion überschritten wird.

Der Sonnenkern ist für einen derartigen Prozeß viel zu kalt.