Warum ist die praktische Prüfung des Führerscheins so?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das System ist gut und sollte so bleiben. 63%
Es hat seine Vor- und Nachteile. 38%
Ja, das Prüfungssystem muss reformiert werden. 0%

4 Antworten

Nein, das System ist gut und sollte so bleiben.

Es geht gar nicht so sehr um das System selbst. Es geht vielmehr darum - und die Erfahrung habe ich immer wieder gemacht -, dass die Prüflinge einfach zu nervös sind. Fast so, als wäre es die einzige Chance im Leben, jemals eine Fahrerlaubnis erwerben zu können.

Dabei wird sich die Chance immer wieder bieten, wenn man es möchte. Bei Schulabschlüssen ist das ein wenig anders, und darum ist es auch gut, wenn die Lehrer auch Prüfer sind.

Es ist richtig, wenn nicht diejenigen den Führerschein bekommen, die gut sind, sondern sehr gut. Wer mit der Drucksituation klarkommt, gibt eher Gewähr, auch später möglichst sicher zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Nein, das System ist gut und sollte so bleiben.

Der Fahrlehrer ist im Gegensatz zum Schullehrer nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt, sondern in einem privaten Unternehmen, und deshalb überhaupt nicht dazu befugt, offizielle Dokumente wie Führerscheine auszustellen.

Man könnte natürlich überlegen, ob es sinnvoll wäre, so etwas wie "staatlich vereidigte Fahrschulen" einzuführen. Dagegen würde nicht nur die damit verbundene Bürokratie sprechen, sondern auch der Interessenkonflikt, in dem ein Fahrlehrer möglicherweise ist: Eine schnelle Führerscheinvergabe bedeutet nicht nur höhere Einnahmen, da er dann wieder einen neuen Fahrschüler unterrichten kann, sondern auch Werbung für seine Fahrschule. Zudem ist es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn in der Prüfungssituation ein bißchen "künstlicher Streß" aufgebaut wird, schließlich muß ein Fahranfänger ja auch stressige Situationen im Fahralltag bewältigen können.

Es hat seine Vor- und Nachteile.

Man braucht eine unparteiische Person, die keinen Nutzen an der Prüfung hat. Das ist auch bei der Gesellenprüfung so.

Liebe Grüße

Es hat seine Vor- und Nachteile.

Ein Lehrer kann nicht nach Sympathie entscheiden wen er bestehen lässt. Wenn der Fahrlehrer es bestimmen könnte, würde es sehr nach Sympathie gehen und Bestechungen gäbe es wohl häufiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
verreisterNutzer  24.04.2021, 19:42

Das gleiche könnte man ja dann auch für die Schule sagen..

Loka95  24.04.2021, 19:44
@verreisterNutzer

Schulnoten sind relativ wumpe. Die ändern sich jedes halbe Jahr. Bei Abschlussprüfungen, egal welcher Art, ist es was anderes.