Durchgefallen, wenn der Fahrlehrer in der praktischen Prüfung den Scheibenwischer bedient?

8 Antworten

Doch, der Scheibenwischer spielt eine wichtige Rolle im Straßenverkehr, genauso wie die Scheinwerfer oder Blinker. Die Scheibenwischer ist ein Mittel zur Vermeidung von Gefahrensituationen (= Erhaltung der Sichtbarkeit). Wenn der Fahrschüler eine Gefahrensituation (=Regen/Schneefall) nicht erkennt und somit auch nicht entsprechend handelt, ist er durchgefallen. Das ist also dasselbe wie beim Eingreifen beim Lenken/Bremsen durch Fahrlehrer.
Zumal das sichere Bedienen des Fahrzeugs ohnehin zur Voraussetzung der praktischen Fahrprüfung gehört.

Sobald der Fahrlehrer eingreift, wie auch immer, ist die Prüfung vorbei.

Der Scheibenwischer spielt im Straßenverkehr aber keine besondere Rolle

Falsch, er verhindert die Beeinträchtigung der Sicht und ist daher wichtig.

Es kann aber tatsächlich vorkommen, dass der Fahrschüler nicht weiß, wie man einen Scheibenwischer bedient

Dann ist er auch nicht geeignet, ein Auto zu fahren.

Wenn der Fahrschüler nicht weiss, wie man einen Scheibenwischer bedient, dann ist es nur richtig, dass er durch die Prüfung fällt. Ich möchte keinen Autofahrer vor mir haben, der am Scheibenwischer scheitert, das ist hochgradig gefährlich.

Dass man in der Prüfung mal versehentlich gegen den Scheibenwischerhebel kommt, ist nicht kritisch. Dann macht man den Scheibenwischer wieder aus und gut ist. Wenn man dabei aber Hilfe vom Fahrlehrer braucht, dann hat man offenbar noch nicht genügend Übung, um selbstständig im Strassenverkehr unterwegs zu sein.

Der Scheibenwischer spielt keine besondere Rolle im Straßenverkehr?

Ich hätte keinen Bock auf Blindflug bei Starkregen auf der Bahn mit dir als Fahrer.

Jnthnbr
Fragesteller

Häh, was hab ich jetzt damit zu tun?

Wie man eine Scheibenwischer bedient, ist sogar sehr wichtig. Wie kommst du drauf das es nicht wichtig ist ?

Frag deine Fahrlehrer ob du durchgefallen bist, wenn er ihn für dich bedient.

Ich cdenke aber schon.