Wann wird der Fahrlehrer bei der Praktischen-Prüfung bremsen/eingreifen?

6 Antworten

Mir wurde gesagt sobald der Lehrer bei der Prüfung mit seiner Pedalerie eingreifen muss ist man automatisch durchgefallen. Während der Prüfung wird auch ein Signalton eingeschaltet, damit der Prüfer sofort mitbekommt, sobald der Fahrlehrer die Pedale betätigt.

Das liegt im Ermessen des Fahrlehrers... er wird dann eingreifen wenn ein normales „achte auf die Vorfahrt an der nächsten Kreuzung“ nicht mehr reicht oder du etwas grob missachtest

Da kann es viele Situationen geben wo sich der Fahrlehrer genötigt sieht einzugreifen.Hauptsächlich bei Vorfahrtsfragen im Zusammenhang mit unangemessener Geschwindigkeit.Auch beim Ein-oder Ausparken kann das passieren.

Natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit ..

Du hälst am Zebrastreifen nicht an, die Ampel schaltet auf rot .. du fährst du zu dicht an einem Auto vorbei, du rammst beim einparken fast einen PKW .. du machst beim überholen einen Fehler etc.

Er bremst dort, wo du durch einen Fehler zu einer Gefährdung wirst..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Normalerweise bei Gefahr. Gibt aber durchaus auch kleinliche, die wegen jedem Mist eingreifen.