Warum ist die Beschneidung von Jungen in Deutschland so tabuisiert?

22 Antworten

Ich glaube nicht, daß die Beschneidung an sich wirklich ein tabu ist, sondern generell das Reden über sexuelle oder geschlechtsorganspezifische Themen.

Und dann gibt es ja die, die fast aggressiv gegen alles sind und mit Verstümmelung etc. anfangen. Obwohl sie eigentlich nüberhaupt nicht mitreden können.

Und manche denken dann, sie "wären anders" und würden ausgelacht oder so.

Ich bewege mich im Freundeskreis viel in Spanien. In Spanien ist praktisch niemand beschnitten. Wenn ich jetzt im geist mal so die dortigen Kumpels durchgehe die ich nackt kenne... 11 Jungs, und von denen ist kein einziger beschnitten. Da würde ich quasi als Exot gelten, dennoch hat da niemand irgendwie jemals ne negative Bemerkung gemacht.

Wenn die Mädels sich die Brüste machen lassen mit teils fragwürdigen Silikonimplantaten, dann sagen die Männer "boah geil". Will sich ein Mann aus kosmetischen Gründen beschneiden lassen, dann ist das alles ganz furchtbar und dramatisch, dann gibt es ganz aggressive Argumentationen. Total verrückt.

IQMatzko  30.04.2023, 19:22

eine sehr gute Antwort

Ein ganz großer Punkt wegen dem sich manche anfangen Gedanken zu machen sind die Personen die oft ohne jegliche eigene Erfahrung das ganze Thema ausschließlich negativ darstellen. Davon gibt es hier leider mehr als genug.

Regelmässig liest man hier von „Verstümmelung, unnötig, gefühllos, man bekäme keinen oder nur noch schlechte Orgasmen, man spüre nichts mehr oder nur noch sehr wenig, und alle möglichen Dinge. Und zu einem extrem großen Teil, mit Sicherheit weit über 90%, kommen solche Aussagen von Personen die 0,keine eigene Erfahrung haben. Den größten Effekt erzilen diese Personen darin das sich Jungs die beschnitten wurden anfangen Gedanken zu machen obwohl sie keinerlei Probleme haben und damit suggeriert bekommen das sich Gedanken machen müssen. Sowas kann man durchaus in die Kategorie „Mobbing“ einstufen und das ist der Hauptgrund der für enorme psychische Belastung sorgt!

Diejenigen die beschnitten sind und besonders die die beide Varianten kennen äußern sich fast alle nicht negativ über ihre Erfahrungen!

Manu41957  20.02.2023, 20:06

Sehr gut geschrieben

Matzko  17.07.2023, 17:57

So ist es, ich kann das auch voll unterschreiben!

Warum sollte die Beschneidung tabuisiert sein? Es gibt gesellschaftliche Gruppen, bei denen die Beschneidung üblich ist und andere Gruppen, bei denen die Beschneidung (außer bei medizinischen Gründen) nicht üblich ist.

Wenn ich nach dem Sport im Gym dusche, können die anderen sehen, dass ich beschnitten bin. Und? Ich habe kein Problem damit.

LenaB1984
Fragesteller

Das ist jetzt nicht meine Frage. Ich dache eher an sie Blicke, wenn Eltern anderen Eltern mitteilen, dass sie ihren Sohn beschneiden lassen werden

56746789  10.06.2022, 12:21
@LenaB1984

Was du genau meinst, ist aus der Frage halt nicht so genau sichtbar.

Wirst du da so entgeistert angeschaut?

Gentlef  10.06.2022, 12:59
@LenaB1984

Die Blicke sind ähnlich, wenn Eltern sagen, dass sie ihren weiblichen Kleinkindern Ohrlöcher stechen lassen. Kosmetische Eingriffe, die gegen den Willen des Kindes stattfinden, sind nicht gerne gesehen.

Wolfgang59775  06.11.2022, 16:03
@LenaB1984

Meiner Erfahrung nach sprechen Eltern untereinander schon darüber wenn sie ihre Söhne beschneiden lassen. Bzw. fragen deswegen bei anderen Eltern nach. Sprich andere Eltern ziehen dann oft nach.

Ich denke, das liegt einerseits daran, dass viele nicht wissen, wie es ohne Vorhaut ist, sie also keinen Vergleich haben und wahrscheinlich Angst vor einer Beschneidung haben (das gibt natürlich keiner freiwillig zu 🥲) und andererseits ist die Beschneidung Minderjähriger über ihren Kopf hinweg ein sehr kontroverses Thema in Deutschland.

Es empfiehlt sich daher, sich mal vernünftig mit medizinischer Fachlektüre auseinanderzusetzen, Beschnittene zu fragen, wie sie es finden (Gründe erfragen) und sich selber darüber im Klaren zu werden, ob man als Mann beschnitten werden möchte, um vielleicht auch gewisse Probleme mit der Vorhaut zu beseitigen, insofern man diese hat. Aber da müsste sich der Mann ja richtig Gedanken machen und darüber sinnvoll nachdenken 🥲

Ansonsten fehlt es hier in Deutschland an Akzeptanz oder Toleranz gegenüber beschnittenen oder unbeschnittenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiß ich leider auch nicht. Aber ich bin beschnitten, sähe es allerdings nicht gern, wenn das hier Gesetz würde. Der Mensch stelle sich nur mal vor, alle würden hier Schießeisen tragen und ungehemmt von der Waffe Gebrauch machen wie in den USA. In den Vereinigten Staaten wurde schon früh beschlossen, dass man Jungs beschneiden muss.
jährlich sterben dort 1 Million Menschen an Schußwaffenmissbrauch.

SchakKlusoh  01.10.2022, 16:08
In den Vereinigten Staaten wurde schon früh beschlossen, dass man Jungs beschneiden muss.

Es ist tabu darüber zu reden, wie sinnlos und tw. gefährlich die Beschneidung bei Jungen sein kann.

Manu41957  10.10.2022, 20:26

Was hat die beschneidung mit Schusswaffen zu tun?