Warum ist die Ampelregierung so unbeliebt?
Ich frage jetzt mal ganz schamlos nach der Devise "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten":
Man hört schon lange, wie alle über die Ampel schimpfen. Dabei habe ich langsam den Überblick verloren, worum es geht.
Könnt ihr vielleicht zusammenfassen, was die wichtigsten Kritikpunkte sind oder was genau die Ampel so falsch macht?
Ich habe das politische Geschehen nicht wirklich aktiv mitverfolgt, daher die etwas unbeholfene Frage.
6 Antworten
Die Ampelregierung (SPD, Grüne und FDP) ist in der Kritik, weil sie oft als uneinig und zögerlich wahrgenommen wird. Die Parteien haben ziemlich unterschiedliche Ansichten, was dazu führt, dass sie sich bei wichtigen Themen wie der Wirtschaft und dem Klimaschutz nicht immer einig sind. Das sorgt für viel Verwirrung und Unzufriedenheit bei den Menschen.
Ein großes Problem ist auch die steigende Inflation und die hohen Energiekosten. Viele fühlen sich von der Regierung nicht genug unterstützt. Die Leute haben das Gefühl, dass die Regierung nicht schnell genug reagiert oder die richtigen Lösungen findet, um das Leben der Menschen zu verbessern.
Außerdem gibt es oft Konflikte zwischen den Grünen, die stark auf Klimaschutz drängen, und der FDP, die lieber steuerliche Erleichterungen für Unternehmen und Reiche will. Das führt zu Kompromissen, die nicht immer gut ankommen.
Viele finden, dass Kanzler Scholz zu passiv ist und nicht genug Führung zeigt, besonders in Krisenzeiten. Es gibt auch Kritik an der langsamen Umsetzung von wichtigen Projekten, wie der Digitalisierung oder der Energiewende.
Kurz gesagt: Die Leute haben das Gefühl, dass die Ampelregierung viele Probleme nicht wirklich löst oder sich zu sehr streitet, anstatt konkrete Lösungen zu finden.
Da ich aber eh Österreicher bin, kann es mir ja wurscht sein. 😅 Wollte nur meinen Senf, wie ich das so wahrnehme abgeben.
LG
Wenn wir mal ehrlich sind..
Die wurden nur gewählt, um Cannabis zu legalisieren.
Das war zu 70% der Grund, weshalb die plötzlich viele Stimmen bekamen.
Und ich glaube, dass war der Ampel auch durchaus bewusst.. denn ihnen war klar das sie nur 4 Jahre haben, um ihre Ziele durchzusetzen.. daher auch dieses auf Teufel komm raus durchsetzen von Gesetzen die von der Bevölkerung nicht willkommen geheißen werden.
Die Ampelregierung in Deutschland, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, hat mit mehreren Herausforderungen zu kämpfen, die zu ihrer Unbeliebtheit beitragen.
- Wirtschaftliche Unsicherheit: Die Inflation und steigende Lebenshaltungskosten belasten viele Bürger. Die Regierung wird oft dafür verantwortlich gemacht, dass sie nicht ausreichend Maßnahmen ergreift, um die wirtschaftliche Lage zu verbessern.
- Unsicherheit der Unternehmen lähmt Konjunktur
- Klimapolitik: Die Grünen stehen unter Druck, ihre Klimaziele zu erreichen, was oft auf Widerstand stößt, insbesondere von der FDP, die wirtschaftliche Bedenken äußert. Dies führt zu Spannungen innerhalb der Koalition und Unzufriedenheit bei Wählern.
- Unsicherheit der Unternehmen lähmt Konjunktur
- Soziale Ungleichheit: Kritiker argumentieren, dass die Ampelregierung nicht genug für soziale Gerechtigkeit tut, was vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ein wichtiges Thema ist.
- Soziale Ungleichheit in Deutschland
- Innere Sicherheit: Themen wie Kriminalität und Migration sorgen für Sorgen in der Bevölkerung. Viele Bürger empfinden, dass die Regierung hier nicht genug tut.
- Innere Sicherheit
- Kommunikation und Transparenz: Es gibt oft Kritik an der Kommunikation der Regierung. Viele Bürger fühlen sich nicht ausreichend informiert oder in Entscheidungen einbezogen.
- Die Probleme des Olaf Scholz: Schuld ist seine Art der ...
- Koalitionsstreitigkeiten: Interne Konflikte zwischen den Parteien können den Eindruck erwecken, dass die Regierung uneinig und ineffektiv ist.
- Ampel-Streit: Wie wahrscheinlich sind Neuwahlen?

Ich habe das politische Geschehen nicht wirklich aktiv mitverfolgt, daher die etwas unbeholfene Frage.
Ich habe lediglich die Eckpfeiler der Ampel Kritik neutral angeführt.
Ich meine das wie immer der Fisch vom Kopf her stinkt. Scholz seine Erinnerungslücken zu Cum Ex und Elbtower glauben selbst eingefleischte Sozialdemokraten NICHT. Carl Milton Bernstein,Bob Woodward ist in der seit Merkel geprägten "Hofberichterstattung" nicht en vogue.
Scholz ist nicht die Lösung, er ist das Problem der Ampel, weil er Merkel 2 Punkt Null ist, wie diese alles aussitzen will, wie er es in seiner "Kanzler-Lehre" lernte.
Guten Morgen!
Oh je, wo fängt man an, wo hört man auf?
Die Uneinigkeit innerhalb der Koalition führt immer wieder zu Streitereien, die man dann auch in den Nachrichten mitbekommt. Von außen wirkt das alles chaotisch, und viele Leute fühlen sich dadurch verunsichert.
Einerseits wollte die Ampel die Klimakrise ganz groß angehen, aber der Fortschritt ist vielen nicht schnell genug. Besonders das Heizungsgesetz kam überhaupt nicht gut an, es soll umweltfreundliche Heizungen fördern, aber viele Menschen empfinden es als sehr teuer und praxisfern.
Dann kommen noch die steigenden Lebenshaltungskosten dazu, besonders bei Energie und Lebensmitteln. Das merken alle. Die Regierung hat zwar Entlastungspakete geschnürt, aber viele finden die Maßnahmen zu klein oder zu spät. Das lässt viele Menschen mit ihren Sorgen ziemlich allein.
Die Asylanträge steigen und viele finden, dass die Regierung keinen klaren Plan hat, wie sie damit umgehen will. Manche denken, die Ampel lässt das Thema einfach so laufen, andere sind der Meinung, dass die humanitäre Hilfe nicht umfassend genug ist. Das spaltet die Bevölkerung und eine klare Haltung könnte vielleicht etwas beruhigen. Bei vielen Themen dauert es einfach ewig, bis Entscheidungen getroffen werden und wenn sie dann kommen, sind die Maßnahmen oft unklar oder unzureichend. In Krisenzeiten kommt das bei den Menschen nicht gut an, sie wollen sehen, dass die Regierung entschlossen handelt.
Olaf Scholz ist als Kanzler sehr zurückhaltend und oft schwer greifbar, während besonders die Grünen teilweise extrem moralisch belehrend wirken. Das kann schnell wie ein „von oben herab“ ankommen und lässt viele denken, die Ampel lebt ein bisschen in ihrer eigenen Blase.
LG aus Tel Aviv
Ich muss da was korrigieren.. das Hauptproblem ist eher.. dass man das Gefühl bekommt.. der Regierung wären die eigenen Leute egal und BEVORZUGEN sogar Asylanten.
Iwie kann ich mir das schon alles denken, wieso, weshalb, warum die Ampel so handelt.
Aber da haben die ja trotzdem schon die völlig falschen Ansätze.
(Außer.. ich muss ein bissl schwurbeln xD... das ist alles ne Vorbereitung auf die große globale Flüchtlingskrise, sobald das Klima einen kritischen Punkt überschritten hat.)
Grundsätzlich kann die Opposition es immer besser und ist gegen alles was die amtierende Regierung tut.
Das "Lustige" dabei ist, das gerade die Union zuvor 16 Jahre lang regierte und vieles was sie heute kritisiert selbst verursacht hat. Das haben sie instant vergessen kaum das sie die Seite wechselten.
Wirklich ankreiden kann man der aktuellen Regierung mMn nur wie sie sich verkauft. Das sie ihre Streitigkeiten öffentlich austrägt und zulässt das die FDP immerzu gegen die Regierung wettert - wobei sie ein Teil dessen ist.
Nicht zu vergessen das viele Kampagnen von außen kommen die uns einreden wollen, dass alles ganz schlecht in Deutschland läuft, und wir einen starken "Führer" brauchen der alle Probleme lösen kann.
Ich vermute das da ein gewisser Massenmörder aus Russland hinter steckt.
Jaa.. da übersiehst du aber ne gaaanze Menge.. das Heizungsgesetz zB ist nicht auf dem Mist der CDU gewachsen..
Das Flüchtlingsproblem gab´s schon vorher.. aber hielt sich noch in Maßen.. die Ampel hat es geschafft die Situation eskalieren zu lassen und Nancy Faeser tut alles damit es noch schlimmer wird.
Sag ma.. guckste Nachrichten?
JA die CDU hat viel verbock.. aber die AMPEL HAT`S RICHTIG VERKACKT....
Auch weil keiner von denen eine Expertise in dem Bereich hat, in dem er eingesetzt ist.
So.. dann die Maßnahmen zur Klimapolitik sind total bescheuert.. da hätte man ne Grundschule fragen können und die Kinder hätten garantiert bessere Lösungsvorschläge gehabt.
Das mit der FDP.. da geb ich dir aber völlig Recht.
Selbst eine halbwegs inkompetente Führung könnte funktionieren, wenn alle von denen mal zusammenarbeiten würden.
Ich bezweifel aber iwie, dass die Leute die Politik der Ampel trotzdem so gut finden würden.
Wenn wir mal ehrlich sind..
Die wurden nur gewählt, um Cannabis zu legalisieren.
Das war zu 70% der Grund, weshalb die plötzlich viele Stimmen bekamen.
Und ich glaube, dass war der Ampel auch durchaus bewusst.. denn ihnen war klar das sie nur 4 Jahre haben, um ihre Ziele durchzusetzen.. daher auch dieses auf Teufel komm raus durchsetzen von Gesetzen die von der Bevölkerung nicht willkommen geheißen werden.
Die "schwarze Null" die 16 Jahre lang hochgehalten wurde hat viele Bereiche regelrecht kaputt gespart. Egal ob Infrastruktur oder Schulen oder der Breitbandausbau. Das die Union den Haushaltsentwurf wieder kippt weil neue Schulden gemacht werden sollen oder weil freigewordenes Kapital aus den Coronahilfen umgemünzt werden soll, geht in dieselbe blockierende Richtung.
Auch in Sachen Klimaschutz könnte man schon deutlich weiter sein, wenn man das nicht ein ums andere Mal vertagt hätte.
Oder auch so eine Sternstunde war die Maut. Warum Scheuer da überhaupt im Amt bleiben durfte verstehe ich bis heute nicht.
Ich will die CDU hier nicht in Schutz nehmen..
Aber die Ampel kann einfach nichts.
Ich bin davon überzeugt das eine andere Partei nicht so ein scheiß gebaut hätte.. Und was den Klimaschutz angeht..
Deutschland hat fast gar keinen Einfluss darauf.. egal was wir machen und unser CO2 Ausstoß war auch vor der Ampel schon so gering.. in noch weiter zu drücken, würde bedeuten wie die Armisch zu leben.
Und das ändert auch nichts an den Milliarden, die ins Ausland gehen und den Deutschen überhaupt nichts nutzen.. und auch nicht denen wo es ankommt.
E-Bike ins Tansania oder wo das war.. da wo die gar keine Stromnetz haben..
Also ganz ehrlich...
Ne sry.. das ich dich überhaupt angeschrieben habe..
Hat eh keinen Sinn..
Verschließ einfach weiter die Augen vor der Realität..
Ist nur komisch das die CDU das 16 Jahre lang durchziehen konnte.. und dann die Wahl natürlich rechtzeitig verlor.. damit die Schuld nicht komplett bei ihnen liegt.
Spar dir auch die Antwort.. ich block dich sofort.
Mit Studenten kann ich einfach nicht....
In dieser Art hättest Du doch auch leicht auf 30 Punkte kommen können.