Warum ist Deutschland eig. so wolkenreich?

3 Antworten

Die meisten Wolken mit feuchter Luft kommen vom Atlantik. Und von dem ist Kroatien weiter entfernt. Außerdem liegt Kroatien weiter südlich, wo öfters Hochdruckeinfluss herrscht. Je weiter man nach Norden kommt, umso mehr machen sich die Tiefdruckgebiete zwischen Island und Skandinavien bemerkbar. (Subpolar Tiefdruckzone). Noch mehr Wolken gibt es im Durchschnitt auf den Britischen Inseln, besonders in Schottland und an der norwegischen Westküste. Ist auch gut so vorallen von November bis Januar gibt's oft Tage wo es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt. Ich mag das und das ich keine sonne sehen muss.

Avatarez2
Fragesteller

Wird sich durch die Erderwärmung die Hochdruckzone nach Norden verschieben und DE im Schnitt mehr Sonne bescheren? Oder wird der Regen dann nur wärmer und heftiger?

Zirkusliebe  16.03.2024, 22:41
@Avatarez2

Die Sommer werden heißer und mit mehr Dürren und die Winter matschiger man merkt es ja weniger Schnee

Zirkusliebe  16.03.2024, 23:32
@Avatarez2

Ne für mich Horror. Seitdem ich es miterlebt habe das meine damalige Wohnung im Sommer durch die Hitzewellen zu warm wurde mit Zimmertemperaturen von 30 bis 37 Grad vertrage ich Körperlich und psychisch dauerhaft keine Wärme/hitze mehr. Ich bin ein Kaltblüter und fühle mich im kalten Klima/Winter am wohlsten. Meine lieblingszeit von ganzen Jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 uhr dunkel ist und bis 8 uhr morgens dunkel. Für einen Urlaub gerne sowas wie Malediven aber dauerhaft warmes Klima HELL NO. Ich würde auch lieber in ein Land Ziehen wo Kaltes Klima herrscht statt ein Land wo nur warmes Klima herrscht. Der Quälsommer hat mehr Nachteile als Vorteile durch die Hitzewellen werden Wohnungen/Häuser zu warm. Ernten gehen kaputt. Risiko auf Waldbrände. Seen und Flüsse trocknen aus. Blöde schwitz Jahreszeit.

Ich denke dass seit 2023 in Deutschland so viel Niederschläge gefallen sind und es so bewölkt war, ist/war einfach nur Zufall. Schon der nächste Sommer könnte in Deutschland wieder heiß und trocken ausfallen.

Avatarez2
Fragesteller

Das wäre toll, dann würden meine Chilis schön reifen.

Lage im außertrop. Westwindgürtel östlich des Nordatlantiks. Da kommt es ganzjährig zum Durchziehen von Tiefdruckgebieten.