Warum ist das so wegen Ostern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am 15. April 2022 ist  Karfreitag – der Freitag vor  Ostern. Er ist einer der wichtigsten Feiertage der Christen und geht mit einigen Regeln und Bräuchen einher, die auch über die Kirche hinaus bekannt sind. Eine davon lautet: Kein Fleisch an Karfreitag. Woher kommt der Brauch?
Karfreitag als  Fastentag – Die Bedeutung des Feiertags
An Karfreitag gedenken die Christen dem Leiden und Sterben von Jesus Christus am Kreuz. In der katholischen Kirche ist Karfreitag ein strikter Fastentag.
Was an solchen Fastentagen erlaubt ist und was nicht, ist in sogenannten Kirchengeboten oder Fastenordnungen festgelegt. Darin wird der Verzicht auf Fleischspeisen empfohlen, um daran zu erinnern, dass Jesus Christus an einem Freitag sein Leben für seine Jünger gegeben hat – so beschreibt es beispielsweise die  Fastenordnung 2020 des Bistums Augsburg. Die Abstinenz signalisiert die Bereitschaft, Jesus Leiden nachzufühlen und gleichzeitig Buße zu tun.
Dass es an Karfreitag kein Fleisch gibt, ist für Katholiken besonders wichtig. Aber auch an allen anderen Freitagen soll eigentlich darauf verzichtet werden. Denn jeder Freitag ist ein Gedenktag an Karfreitag und damit ein kirchlicher Bußtag.
In der protestantischen Kirche sieht dies übrigens anders aus: Hier ist Karfreitag kein strikter Fastentag.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.karfreitag-kein-fleisch-mhsd.e7825e26-18f1-4858-be33-f0f76cde1e9f.html

Man kann durchaus Fleisch am Karfreitag essen. Traditionell gibt es eher Fisch. Das geht, meine ich, auf die Fastenzeit zurück, während der kein Fleisch gegessen wird. Das macht man darum symbolisch an Karfreitag heute so, wenn man möchte.

Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Man darf durchaus zuhause tanzen und auch Musik hören, nur eben nicht in der Öffentlichkeit.

Das ist eine interessante Aussage des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9)

durch "seine Kirche" (Offb.17,1-4).

Laut Jesu lag Er "3 Tage und Nächte" im Grab (Mt.12,40).

Von "Karfreitag bis Samstagabend" zähle ich "1 Tag" (Joh.20,1).

"Ostern" wurde im Heidentum der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera gewidmet,

der zu Ehren Babys geopfert und mit deren Blut Eier bemalt

und vom "Osterhasen" (weiteres Fruchtbarkeitssymbol) versteckt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Griechisch-Orthodoxe essen an Karfreitag übrigens gar keine tierischen Lebensmittel, ich kenne auch einige, die gar nichts essen, um der Qualen Jesu zu gedenken. Ich selbst habe es aber nie so weit gebracht.

Karl freitag

Der Tag heißt Karfreitag und das ist der Erinnerungstag an die Kreuzigung und den Tod Jesu.

Dies ist für das Christentum ein noch bedeutsamer Tag als Weihnachten (Geburt Jesu)

Daher ist laute Musik, Tanz, ect nicht angebracht

 Fisch zählt nicht wie Fleisch zu "den Tieren des Himmels und der Erde" und ist damit an Fastentagen erlaubt. Früher war er zudem billiger als Fleisch und galt als „bescheidener“.

Tommyleinchen59  20.04.2022, 13:16

Ich stimme in Teilen zu, außer:

Daher ist laute Musik, Tanz, etc. nicht angebracht

Wieso nicht?

Tommyleinchen59  20.04.2022, 13:19
@Krawallbotz

Eine verordnete Trauer ist keine aktuelle Beerdigung. Der Vergleich hinkt!

Zumal Jesus ja gar nicht mehr leidet, Er ist auferstanden! Somit ist sogar der ganze Tag Karfreitag im Grunde ebenfalls eine reine, typisch katholische Erfindung. Die Katholiken sind ja bekannt für ihren übertriebenen Fokus auf das Leid Christi. Als würde Jesus heute noch leiden. Was für ein Hohn.

Krawallbotz  20.04.2022, 13:22
@Tommyleinchen59

Sorry, aber es ist eine christliche Tradition eines christlichen Landes.

Weihnachtsgeld, freie Weihnachtstage oder den freien Ostermontag wird ja auch gerne und kommentarlos angenommen- von daher sollte auch der Karfreitag, so, wie er begangen wird, angenommen werden

fluffiknuffi2  20.04.2022, 13:25
@Tommyleinchen59

Ja ist halt ein Anachronismus. Ein generelles Verbot ist selbstverständlich heute nicht mehr zu rechtfertigen, aber wir sind es ja gewohnt durch Religion und Staat und Minderheiten in Geiselhaft genommen zu werden; ergo wird es wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern bis da mal aufgeräumt wird.
Bei solchen Themen hab ich längst aufgegeben, da hilft wirklich nur warten bis sich das Problem irgendwann von selbst erledigt, in diesem Fall bis durch weitere Kirchenaustritte die Kirche so marginal geworden ist dass die Bevölkerung sich keine Einschränkungen mehr aufdrücken lässt

Krawallbotz  20.04.2022, 13:25
@Tommyleinchen59

Musst du doch nicht...

Nur öffentliche Veranstaltungen sind verboten.

Du kannst in Zimmerlautstärke Fete machen, grillen mit Freunden chillen ect, du solltest nur auch deine Nachbarn Rücksicht nehmen

Krawallbotz  20.04.2022, 13:27
@fluffiknuffi2

Schwachsinn ...

Nur öffentliche Veranstaltungen sind verboten.... im Privaten kannst du machen was du willst.

Mich würde mal interessieren, was der Wutbürger machen würde, wenn das Weihnachtsgeld und die freien Tage zu Weihnachten/Ostern/Pfingsten ect gestrichen würden...

Da fallen dann aber eine Menge an Brückentagen für die Urlaubsplanung weg und 35 Urlaubstage sind dann plötzlich schnell weg geplant.

Tommyleinchen59  20.04.2022, 13:30
@Krawallbotz
Du kannst in Zimmerlautstärke Fete machen, grillen mit Freunden chillen ect, du solltest nur auch deine Nachbarn Rücksicht nehmen

Das tue ich auch an anderen Tagen immer. Für Rücksichtnahme brauche ich keinen Karfreitag.

Tommyleinchen59  20.04.2022, 13:31
@Krawallbotz

Da ich selbständig bin, gibt es für mich ohnehin kein Weihnachtsgeld oder "freie Tage" -- ganz zu schweigen von "Urlaubsgeld" oder "Urlaubstagen".

fluffiknuffi2  20.04.2022, 13:33
@Krawallbotz

Sorry ich hab weder Zeit noch Nerven mich darauf einzulassen. Die paar Worte von dir genügen um unmissverständlich klar zu machen dass du an einen echten Diskurs nicht interessiert bist. Du hast deine Meinung, diese ist „richtig“ und muss gegen Einwände „verteidigt“ werden. Auf der Ebene gibt es keine Chance dich inhaltlich zu erreichen und für mich daher auch keinen Grund es zu versuchen.

cas65  20.04.2022, 13:43

Ich gucke Karfreitag immer "Das Leben des Brian". :D