Warum ist das Experiment eurer Meinung nach einen Versuch wert oder auch nicht?

6 Antworten

Im Koran - der von einem Pädophilen Serienmörder verbreitet wurde - steht ab Seite Eins auch nur Abgrenzung und Gewalt.

Das hat auch viele nicht davon abgehalten, daran zu glauben.


Misanthropolis 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 10:02

Ja aber es würde auf dem Index landen und wäre somit illegal. Danach könnte man veröffentlichen um welches Buch es sich handelte und weitere Verbote fordern

Ich bin gegen Bücherverbote. Man soll den Koran lesen können, wenn man das möchte und sich seinen Teil dazu denken. Alles andere führt zu Heroisierung oder Geheimniskrämerei.

damit es nicht wiederzuerkennen ist,

Da musst du es dann aber auch Leuten zeigen, die noch NIE irgendwas mit Religion zu tun hatten. Sonst erkennt man das immer.

Sogar für Leute die nur mal vom Hören Sagen was vom Christentum mitbekommen haben, können beim Lesen von C.S.Lewis "Narnia" die Allegorien dazu erkennen!

Und wie weit ein Leser kommt bis er merkt das es nicht gut sein kann weiter zu lesen.

Warum sollte es NICHT gut sein weiter zu lesen? Man kann sich auch mit Themen befassen ohne gleich sämtliche Ideologien dahinter zu übernehmen. Nennt sich schlicht und einfach "Bildung" bzw "kritisches Denken"


Misanthropolis 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 10:01
Warum sollte es NICHT gut sein weiter zu lesen?

Weil es so sortiert werden würde das es immer fanatischer wird.

Ich denke das Buch würde auf dem Index landen und wäre somit illegal.

lynnmary1987  07.04.2025, 10:13
@Misanthropolis

Nochmal: Auch wenns fanatischer wird, wird einer der mit eigenem Hirn liest nicht indoktriniert nur weil der Text so ist wie er ist!

Das Experiment ist längst geschehen.

Im Koran, der mehrere Jahrhunderte älter ist als die Bibel, sieht man, dass vieles von der jüdischen Bibel - Tora - und von den Evangelien übernommen wurde.

Im Koran wurden den Muslimen sogar von Allah empfohlen, Tora und Indschil (Evangelien) zu lesen. Doch haben scheinbar islamische Geistliche erkannt, dass das ein "gefährlicher" Ratschlag von Allah gewesen ist. Sie sagen deshalb, die heute Bibel wäre verfälscht. Ist zwar wenig logisch und überüberprüfen kann man es nicht, da der Islam keine unverfälschte, alte Bibeln vorweisen kann.


Misanthropolis 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 09:59

Ich denke heute würde es auf dem Index landen und wäre somit verboten

Infantiler Unsinn.

lg up