War Anton LaVey ein Faschist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Beim Lesen werde ich aber regelmäßig stutzig, z.B. direkt nach der ersten Seite "HEIL SATAN"

Bereits Cäsar wurde mit "Heil [dir] Cäsar" (Ave Caesar) angesprochen.

Genauso wie das Hakenkreuz durch die Symboliken des Hinduismus und Buddhismus in abgewandelter Form entstand ist auch das "Heil Hitler" nur eine Grußformel, die es in der Form und in völlig unbedenklicher Weise seit Jahrtausenden gab.

Nur weil ein Idiot einmal eine Grußformel für sich genutzt hat, bedeutet das nicht, dass diese Grußformel fortan nur noch mit dieser Person in Verbindung zu bringen ist.

Schrieb er das bezogen auf das, was ich befürchte oder ist das nur ein doofer Zufall?

Es ist weder eine Hommage an Hitler noch reiner Zufall. Diese Ansprache ist völlig bewusst gewählt, da Sie auch in diversen Okkulten Schriften in dem Wortlaut zu finden ist.

Besonders in den Schriften von Aleister Crowley und Éliphas Lévi finden wir die Ansprache häufig. Sie soll im Satanismus eine provokative und abschreckende Symbolik besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Anastasia65  03.06.2023, 21:06

"Bereits Cäsar wurde mit "Heil [dir] Cäsar" (Ave Caesar) angesprochen."

Und genau auf dieses Rom haben sich die Faschisten bezogen!

"Woher kommt der Begriff? Die Faschisten hatten als Zeichen auf ihren Fahnen und als Parteiabzeichen das altrömische Rutenbündel. Der lateinische Begriff dafür lautet "fasces". Davon leitet sich der Begriff "Faschismus" ab."

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320277/faschismus/#:~:text=Woher%20kommt%20der%20Begriff%3F,der%20Begriff%20%22Faschismus%22%20ab.

MagisterSamael  03.06.2023, 22:04
@Anastasia65

Es ging mir primär darum zu vermitteln, dass diese Grußformel weit älter als Hitler ist und sich nicht ausschließlich auf Hitler beziehen darf.

Dass Cäsar ein ähnlich machtgieriger, skrupelloser und faschistischer Herrscher war, sollte bekannt sein.

Danke trotzdem.

AureumApes
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe scho etwas in der Richtung. Ich arbeite daran zu akzeptieren was on deutschland passiert ist und mich stattdessen darauf zu achten dass es nicht Nichteinhaltung passiert.

Nein, das hat nicht mit dem zu tun, was du denkst. Der Begriff "Heil" hat nicht ausschließlich mit Nationalsozialismus zu tun

AureumApes
Fragesteller

Eben das hat mich stuzig gemacht.
Danke für die schnelle Antwort