Was ist das Barnabas Evangelium?

9 Antworten

"...Ein Text, in dem Jesus als ein Prophet seinen Nachfolger ankündigt? Und dieser Nachfolger soll niemand geringerer als Muhammad, der Gründer des Islam, sein? Was auf den ersten Blick völlig absurd erscheint, gibt es in der Tat: Das Zitat stammt aus dem so genannten „Evangelium des Barnabas“, das im 20. Jahrhundert eine nicht zu unterschätzende Rolle in der christlich-muslimischen Auseinandersetzung spielte. Muslimische Websites präsentieren diesen Text auch heute noch als die einzige wahre Lebensbeschreibung Jesu, der damit ein für alle Mal in den Horizont des Islam hineingezogen wird. Diese Behauptung geht im Wesentlichen auf positive Stellungnahmen einiger bedeutender muslimischer Gelehrter des 20. Jahrhunderts zurück....
Ein (vermeintliches) Original des Barnabasevangeliums gibt es bislang nicht und es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch niemals gefunden werden. Der Text liegt vielmehr in zwei Fassungen vor, die um vieles später entstanden sind. Eine davon, die einzig vollständig erhaltene, hütet die Handschriftensammlung der Wiener Nationalbibliothek. Es handelt sich dabei um ein in einem wilden toskanischen Italienisch mit venezianischen Dialekteinschlägen gehaltenen Text mit zahlreichen Randnotizen in einem teilweise horriblen Arabisch. Die Datierungsversuche schwanken zwischen dem 14. Jh. und dem 16. Jh. und seine äußere Gestalt lässt an Istanbul als Entstehungsort denken. Zusätzlich zum italienischen Text ist seit dem 18. Jh. etwas von spanischen Versionen bekannt, wovon 1976 in der Universitätsbibliothek von Sydney ein Fragment entdeckt wurde, das ungefähr die Hälfte des Textes umfasst...."
https://www.feinschwarz.net/jesus-ein-prophet-muhammads-das-evangelium-des-barnabas-oder-religioese-kreativitaet-in-zeiten-des-religionsverbots/

Warum nicht? Du lernst islamische Propaganda besser verstehen und kannst lernen, wie man Fälschungen identifiziert. Als Informationsquelle für die Lehre des Christentums ist es allerdings ungeeignet.

Am besten nicht beachten. Es hat keinen Wert, und steht sicher mit guten Gründen nicht in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zuerst sollte man alles gelesen und verstanden haben was zum Kanon gehört. Danach kann man immer noch entscheiden, es zu lesen oder nicht.