We viel Bibel lesen ist sinnvoll?

10 Antworten

Als Christ finde ich es zunächst auch sehr wichtig, dass man täglich in der Bibel liest. Es muss nicht so viel sein, sondern lieber tiefgründig und dann auch mit dem Herrn zusammen.

Ich nehme beispielsweise jeden Morgen vor dem Aufstehen Zeit für die Bibel (natürlich nehme ich mir da auch Zeit für Gebet). Ich finde das ist eine gute Zeit, weil man dann gleich mit Gott in den Tag starten kann. Ich persönlich finde es für mich sehr wichtig, gleich morgens mit Gott in den Tag zu starten. Es ist aus meiner Sicht auch biblisch:

Herr, in der Frühe wirst du meine Stimme hören; in der Frühe werde ich dir zu Befehl sein und Ausschau halten. Psalmen 5:4

Insgesamt nehme ich mir da an Werktagen (also wenn ich hinterher zur Hochschule muss) etwa 30 bis 45 Minuten Zeit für Gott. Mit allem drum und dran. ( also Bibel lesen, Gebet,

bei mir ist es dann zusätzlich noch eine tägliche Andacht lesen, den Vers des Tages in meiner Bibel-App lesen und ggf. auch noch ein Lobpreislied singen)

Ansonsten nehme ich mir dann noch in der Regel abends vor dem Schlafen gehen Zeit für christliche Literatur (das kann dann natürlich auch mit Bibelstudium verbunden sein)

Zwischendrin bin ich natürlich auch mit Jesus unterwegs,

und falls mich in der Zwischenzeit biblisch was interessieren sollte, dann recherchiere ich natürlich (dann aber in der Regel mit dem Smartphone).

Das nur mal so als ein paar Infos über mich.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es hält dich doch niemand davon ab, mehr zu lesen?

Ein Kapitel ist halt ein Richtwert.

Wichtig ist, dass man es nicht unter Druck macht und dass man auch über das Gelesene nachdenkt. Also nicht nur lesen, dass man es erledigt hat, sondern sich dabei Zeit lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt Christen, die einmal die Woche die Bibel lesen - andere lesen sie jeden Tag 2 Stunden. Ein Auftrag von uns ist es das weltliche Geschehen ab zu schütteln und unsere Gedanken auf Oben zu fokussieren.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/fokus-auf-Christus.html

Meine erste Bibel habe ich verschlungen. Tag und Nacht.

JesusIstLiebe1  29.01.2023, 22:54

Hey was für eine Bibel hast du?

2desmond  29.01.2023, 23:12
@JesusIstLiebe1

Ich habe von Anfang an mehrere Übersetzungen verwendet. Manchmal saß ich auf dem Bett und war von zwanzig Bibeln umgeben. Und einer Konkordanz.

Heute haben wir das besser. Seit Jahren gibt es im Netz Bibelsammlungen. Heute verwende ich

https://www.bibleserver.com

Les so viel, wie du magst. Es gibt da keine Vorgaben oder Richtlinien oder so