Wie sollte ich anfangen die Bibel zu lesen?

17 Antworten

Nur wenige Menschen lesen wirklich die gesamte Bibel. Ich bin selbst Christ, habe aber noch immer nicht jedes einzelne Buch gelesen. Mir fehlen noch mehrere Prophetenbücher, das Psalmbuch, ein Großteil der Paulus-Briefe... Da kommt noch einiges zusammen.

Viele Christen schlagen immerwieder vor, man solle mit dem Neuen Testament beginnen, etwa mit dem Lukasevangelium und der Apostelgeschichte (die stammen beide vom selben Autor). Ich vertrete eine andere Meinung: man sollte mit dem Alten Testament beginnen.

Nur so kann man sich der christlichen Religion über ihre eigentlich jüdischen Wurzeln annähern. Nur so kann man die Ursprünge dieses Glaubens kennenlernen. Fange mit dem 1. Buch Mose an. Dort wird der (mythologische) Ursprung des Menschen und der gesamten Welt thematisiert. Der Garten Eden, die Sintflut, der Turmbau zu Babylon und die Abraham-Geschichte sind die wichtigsten Bestandteile dieses Buches.

Dazu noch ein wichtiger Tipp: verwende eine verständliche und moderne Bibelübersetzung, die auch ein interessierter Mensch ohne Theologiestudium verstehen kann. Ich selbst verwende die "Neue evangelistische Übersetzung". Es gibt noch weitere zugängliche Bibeln, da heißt es eventuell: einfach Ausprobieren!

Es kann auch nicht schaden, wenn du nebenbei ein wenig Geschichtswissen über diese Zeiten besitzt, damit du ungefähr vor Augen hast, wie die Welt damals ausgesehen haben könnte.

Alles Gute! :)

Man muss halt Zeit und Anstrengungen in Dinge Investieren um besser zu werden.

Aber sonst falls du das nicht tun willst: am besten garnicht.

Fang einfach mit dem an, was dich am meisten interessiert. Zum Einstieg eignen sich z. B. die Evangelien, Genesis.

Ich habe sie letztes Jahr angefangen zu lesen, eine Zeitlang jeden Tag und bin längst durch.

Du kannst es dir zur Angewohnheit machen und vorm schlafengehen lesen, soviel du aufnehmen kannst.

Es gibt keine Regel, wie lange du brauchst.

Mit der ersten Seite am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Jarnischtwar
Fragesteller

ach lol danke