wie liest man bibel?

NolaAmelie  02.05.2022, 20:59

wie alt bist du?

Marie3303
Fragesteller

15?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ganz am Anfang und bei den Evangelien begonnen, also altes und neues Testament gleichzeitig.

Somit bin ich mittlerweile fast durch die Psalmen und beim Römerbrief. Ich würde raten vor allem das alte und neue Testament in einem durchzulesen, damit man den Kontext versteht. Man bekommt einen ganz anderen Blick als wenn man immer nur einzelne Bücher durchmischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch

Beim Lesen der Bibel gibt es kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, dass wir überhaupt lesen.

Ich finde gut, dass du mehr lesen möchtest, als dein Leseplan hergibt. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich lese zur Zeit auch die Bibel von vorne bis hinten und das gefällt mir ganz gut.

Es gibt auch chronologische Bibellesepläne, das habe ich mir für den nächsten Durchgang vorgenommen.

In der Bibelapp von YouVersion gibt es jede Menge Lesepläne - kurze und lange - thematisch geordnet:
https://www.bible.com/de/

Ich finde auch wichtig, dass du eine Übersetzung liest, die du gut verstehen kannst. Welche liest du denn zur Zeit?

Liebe Grüße und Gottes Segen
Sabine Ostendorf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder empfindet das anders. Ich fand es sehr hilfreich, zuerst das Johannes-Evangelium zu lesen und zur Vertiefung dann das Lukas-Evangelium und danach die Apostelgeschichte. Danach habe ich mit dem AT angefangen.

Es gibt aber auch so Bücher mit "Bibelauslegungen für jeden Tag". Auch ist es hilfreich, wenn man zu einer Bibelgruppe geht, in der man gemeinsam mit anderen die Bibel liest und sich über die Texte austauscht.

Tatsächlich hält das jeder anders. Ich habe mir z.B. einzelne Bücher rausgesucht und diese gelesen. Angefangen mit Hiob, dann die Offenbarung, die Evangelien, Genesis, ... So habe ich mich querbeet durch die gesamte Bibel gelesen.

Ich kenne aber auch Menschen, die ein Andachtsbuch mit Bibelauslegungen für jeden Tag haben, bei dem eine bestimmte Bibelstelle im Vordergrund steht und es dabei noch eine Minipredigt und Gebete gibt.

Wieder andere Menschen sind Teil eines Bibelkreises und erlesen sich so irgendwann die ganze Bibel.

Fange am besten bei "Johannes" an.

Der Rest kommt,

falls unser Schöpfer das so lenkt (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche