Wie viel Seiten pro Tag soll ich in der Bibel lesen?

9 Antworten

Wichtig ist das tägliche Bibellesen. Es ist viel besser 4 Seiten pro Tag zu lesen, als jede 5 Tage 20 Seiten auf einmal.

Die biblische Erkenntnis sollte wie ein leichter Sommerregen auf dich einrieseln und nicht wie ein Sturm auf dich einstürmen. Dann gelangt sie viel besser ins Herz. Genau das sollte auch das Ziel vom Bibellesen sein. Du kannst dich beim Bibellesen immer fragen:

,,was lerne ich über Gott aus dieser Stelle?"

,,Wie kann ich das auf mein Leben anwenden?"

,,Wie kann ich anderen damit helfen?"

Bete auch zu Gott, damit er dir durch seinen heiligen Geist Verständnis gibt. Am Anfang muss man sich vielleicht sehr anstrengen, aber wenn die Gewohnheit erstmal da ist, dann kann es auch richtig Spaß machen. Man kann sich dann nämlich seinen geistigen Bedürfnissen bewusst werden.

Denn Gott ist es, der gesagt hat: „Das Licht strahle aus der Finsternis“, und er hat in unsere Herzen gestrahlt, um [sie] mit der herrlichen Erkenntnis Gottes durch das Angesicht Christi zu erleuchten. (2.Korinther 4:6) (siehe auch Johannes 17:3)

Demzufolge haben wir das prophetische Wort um so fester; und ihr tut gut daran, ihm Aufmerksamkeit zu schenken als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht, in eurem Herzen. 20 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden. (2.petrus 1:19)

Wäre mir dein Gesetz nicht lieb gewesen, So wäre ich umgekommen in meiner Trübsal. 93 Auf unabsehbare Zeit werde ich deine Befehle nicht vergessen, Denn durch sie hast du mich am Leben erhalten. 94 Ich bin dein. O rette mich, Denn nach deinen Befehlen habe ich gesucht. 95 Auf mich haben die Bösen geharrt, um mich zu vernichten. Deinen Mahnungen gegenüber zeige ich mich fortwährend aufmerksam. 96 An aller Vollkommenheit habe ich ein Ende gesehen. Dein Gebot ist sehr weitreichend. מ (Mem) 97 Wie liebe ich doch dein Gesetz!Den ganzen Tag befasse ich mich damit. 98 Weiser als meine Feinde macht mich dein Gebot, Denn auf unabsehbare Zeit ist es mein. 99 Mehr Einsicht als all meine Lehrer habe ich erlangt, Denn mit deinen Mahnungen befasse ich mich. 100 Ich benehme mich mit mehr Verstand als ältere Männer, Denn ich habe deine eigenen Befehle beobachtet. 101 Von jedem schlechten Pfad habe ich meine Füße zurückgehalten, Damit ich dein Wort bewahre. 102 Von deinen richterlichen Entscheidungen bin ich nicht abgebogen, Denn du selbst hast mich unterwiesen. 103 Wie lind sind meinem Gaumen deine Reden gewesen, Ja mehr als Honig meinem Mund! 104 Dank deinen Befehlen benehme ich mich mit Verstand. Darum habe ich jeden falschen Pfad gehaßt. (Psalm 119:92)

siehe auch den kompletten Psalm. Kannst ja mit ihm anfangen :-)

Bannanenesser  17.08.2020, 20:33

Ich meinte den Psalm 119 :-)

zahlenguide  06.06.2021, 02:32

Kannst Du auch Tipps fürs Beten geben? Vielleicht auch Bibelnah - Das Vater Unser kenne ich natürlich...

zahlenguide  07.06.2021, 07:39
@Bannanenesser

Ja, wie lernt man z.B. Lobpreis... bin da ziemlich unbeholfen.

Danke Gott dann z.B. ziemlich Stumpf für die Natur... aber irgend wie bin ich dann Ideenlos.

Bannanenesser  07.06.2021, 21:11
@zahlenguide

Gott für seine wunderbare Schöpfung zu danken, ist doch schon mal ein super Anfang 🙂

Der Gott der Bibel JHWH ist eine echte Person. Man kann ihn wirklich gut kennenlernen und eine echte Beziehung zu ihm aufbauen (Psalm 25:14). Sich zurechtzulegen was man sagt, macht man ja eher so bei einem ersten Date. Aber wenn es dann wirklich funkt und man eine echte Beziehung zu dieser Person hat, dann überlegt man sich irgendwann nicht mehr was man sagen soll. Wenn man ein vertrautes Verhältnis zu jemandem hat, dann kann man ihm einfach alles anvertrauen, ohne Angst davor haben zu müssen wie diese Person es vielleicht aufschnappt.

Bei Gott ist es ein und dasselbe. Du darfst Gott im Gebet wirklich dein Herz ausschütten. Z. B. Betest du darum, dass du ihm gerne näherkommen würdest. Dann liest du sein Wort die Bibel und gibst dein Bestes, das Gelernte in deinem Leben auch anzuwenden.

Gott sieht, ob man es ehrlich mit ihm meint oder nicht. Wenn man ihn jedoch wirklich sucht, dann kann man ihn auch finden (Sprüche 3:32).

Im Leben eines jeden Christen sollte der Moment kommen, an dem er zu 100% erkannt hat, dass Gott wirklich existiert und das sein Wort die Bibel die Wahrheit ist (Johannes 8:31,32). Vermutung muss keine bloße Vermutung bleiben. Gott kann sehr sehr real für einen werden, wenn man sein Bestes gibt zu ihm zu finden (Lukas 11:2-13).

Dazu heißt es in seinem Wort:

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird. (Hebräer 11:6)

Und auch:

Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen. Säubert eure Hände, ihr Sünder, und reinigt euer Herz, ihr Unentschlossenen. 9 Gebt euch eurem Kummer hin, trauert und weint. Euer Lachen soll sich in Trauer verwandeln und eure Freude in Verzweiflung. 10 Erniedrigt euch in den Augen JHWH's und er wird euch erhöhen. (Jakobus 4:8)

Ehrlich zu sich selbst zu sein, ist ebenfalls sehr wichtig. Dann kann man nämlich auch ehrlicher zu Gott sein. Z. B. Gesteht man sich ein, dass man noch oft an der Bibel zweifelt und dann sagt man Gott direkt im Gebet: ,,lieber Vater, ich würde dich wirklich sehr gerne kennenlernen, aber ich weiß nicht wie. Bitte hilf mir dir näher zu kommen und zu erkennen, wer die Wahrheit der Bibel wirklich lehrt und wer nicht. Wenn ich dich kennenlernen würde, dann könnte ich dir für immer dienen und ich könnte erleben, wie gut du zu deinen wahren Anbetern doch bist." (Psalm 34:8)

Ich hoffe das hilft dir jetzt ein bisschen weiter. Ansonsten weißt du ja immer wo du mich findest.🙂

LG.

Das bleibt ganz allein dir überlassen, und ist auch davon abhängig, was du erreichen möchtest.

Wenn deine Bibel z. B. 1.600 Seiten hat, und du sie in ca. 1 Jahr durchlesen möchtest, dann solltest du 4,3 Seiten pro Tag lesen.

Wenn du die Bibel in ca.3 Jahren durchhaben möchtest, kannst du täglich 1 Kapitel lesen.

Wenn du aus irgendeinem Grund die gesamte Bibel sehr schnell durchlesen möchtest, dann lies doch zum Beispiel 5 Kapitel täglich.

In New York an der Brooklyn Bridge steht in 2 Metern hohen Lettern: "Lies die Bibel täglich"

Als Guter Leser schaffe ich ein Buch wie die Bibel in 3-6 Tagen durchzulesen. Der Sinn jedoch und Notwendige Recherche von Paralleltexten ist so nicht möglich.

Die guten Könige Israels sollten jeden Tag mind. 20 Verse lesen. Manche Könige wie Salomo lasen auf der Terrasse ihres Palastes bis zu 40 Verse.

Jeder Christ sollte die Bibel einmal in seinem Leben durchgelesen haben. Ich habe die ganze Bibel einmal in 3,5 Tagen und Nächten sowie 20x gelesen und studiert. Hierfür benutze ich eine größere Bibel die besser für die Augen ist mit Konkordanz und indem ich viele Texte nach Parallel durchlese. Ich studiere mehr als nur zu lesen. Wichtig ist eine Zeit am Tag zu finden wenn du nicht gestört wirst und aufnahmebereit bist. Viele Ältere die Nachts nicht schlafen können lesen Nachts.

In anderen Kommentaren wureden Seiten genannt die du lesen solltest. Lies jedoch laut ohne Sätze zu überspringen. Und mach Pausen. Diese Benötigt das Gehirn. Z.B. Nach 20 Min. 5 Minuten Pause. Wichtiger ist Verständnis der Abschnitte. Propheten wie Jeremia schrieben nicht chronologisch. Das bedeutet das zwischen einzelnen Versen 5-20 Jahre vergangen sein können. Das sollte dir bewusst sein um Texte zu verstehen.

Zuerst sollte man die Bibel ohne Druck durchlesen. Nimm einen Block unf Stift und erforsche unverständliches.

Später kannst du die Bibel alle 2 Jahre oder jedes Jahr durchlesen. Dafür benötigst du 3 Kapitel täglich. Für viele ist das bereits sehr anstrengend.

Mit 6 Kapiteln täglich schaffen es einige meiner Freunde in einem halben Jahr.

Ein Tipp:

- Such dir gute Bibellese Programme. Die Psalmen oder das romantische Hohelied ist ein guter Beginn.

- Online findest du auch 2 Minuten Videos die die Besonderheiten eines Bibel Buches im voraus erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium - Ausbildung zum Lehrer - 20x Bibel studiert.
Bibelfest  23.01.2020, 16:10

Und such dir einen Aktiven Christ der die Bibel mind. Jedes Halbe Jahr ganz studiert. Und bei Erklärungen nicht auf Floskeln oder Theologische Dogmen zurück greift. Unabhängig von deiner Religionsgemeinschaft ist es notwendig die Bibel verstehen zu lernen. So kannst du deine Gemeinschaft und dein eigenes Handeln prüfen. Um selbst dein bestes geben zu können.

Auf JW dot Org/ findest du alles. Sogar eine kostenlose Bibel App mit allen Sprachen und mehreren Bibeln. Aktuell etwa 21.

Im alten Israel wurde sowohl an jedem Sabbat, zu Feiertagen und 3x im Jahr zur ganzen Gemeinschaft aus der Bibel vorgelesen. Ein Tipp noch: liest du täglich 1-3 Kapitel, dann such doch 1-3 Verse die dich interessieren und die du dir zu Herzen nehmen möchtest.

Ich schreibe am Ende jedes Jahres einen Text auf den ich zu meinen Lieblingsbibelstellen hinzufüge. Als Motto.

telemann2000  25.01.2020, 10:12
In New York an der Brooklyn Bridge steht in 2 Metern hohen Lettern: "Lies die Bibel täglich"

Nein, steht da nicht. Du scheinst sehr weltfremd zu sein....

Was heißt "soll"? Das sollte eigentlich immer noch eine freiwillige Entscheidung sein, wie viel man lesen will.

Ich gehe einfach mal von der Einheitsübersetzung (von 2006) aus, welche 1402 Seiten hat. Ausgehend von dieser Seitenanzahl würden folgende Möglichkeiten in Frage kommen:

Wenn Du die Bibel in einem Jahr komplett durchlesen wolltest, so wäre es erforderlich, pro Tag durchschnittlich etwa 3,84 Seiten zu lesen.

Wenn Du die Bibel in einem halben Jahr durchlesen möchtest, so ist es erforderlich, pro Tag durchschnittlich etwa 7,68 Seiten zu lesen.

Wenn Du die Bibel in drei Monaten durchlesen möchtest, so ist es erforderlich, pro Tag durchschnittlich etwa 15,58 Seiten zu lesen.

Wenn Du die Bibel in einem Monat durchlesen möchtest, so ist es erforderlich, pro Tag durchschnittlich etwa 46,73 Seiten zu lesen,

Wenn Du die Bibel in einer Woche durchlesen wollen würdest, so ist es erforderlich, pro Tag durchschnittlich etwa 200 Seiten zu lesen.

Ich würde mich nicht an einem vorgefassten Leseplan bei der Bibel orientieren, sondern wenn überhaupt, dann das komplette Buch zu lesen. Denn ein Leseplan bezieht sich nicht selten auf vereinzelte Schriftstellen und ignoriert oft den Kontext, um eine bestimmte Ansicht, auch entgegen der Klarheit der Bibel, zu bestärken.