Warum sollte man die Bibel Querbeet lesen?

8 Antworten

Kreuz und quer lesen würde ich jetzt niemanden unbedingt empfehlen, aber zumindest erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen, diese Empfehlung würde ich schon aussprechen.

Denn vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde es empfehlen, dass man, bevor man anfängt in der Bibel zu lesen,

Gott darum bittet, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu einem sprechen möge und dass er einem auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich jedem von Herzen wünsche!

Während man durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kann, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu uns aufnimmt. (zumindest wenn wir ihm gegenüber ein offenes Herz haben) In der Bibel kann man Gott auch näher kennenlernen.

Ich wünsche jedem (auch dir ganz persönlich) Gottes Segen und viel Freude bei der Beschäftigung mit der Bibel und Erlebnisse mit Gott auch durch sein Wort (womit ich in dem Fall jetzt die Bibel meine).

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Deine Indokrinierer wollen natürlich verhindern, dass du die ganzen extrem brutalen Splatter-Stellen liest, und den ganzen Schmuddelkram, Analverkehr, Masturbation, Verrat, Betrug, Sklaverei, Inzest, Brudermord, Massenmord und jede Menge mehr amoralisches Verhalten der Figuren. Die Bibel ist Game of Thrones hoch zehn.

Und dazu natürlich die ganzen inhärenten Widersprüche, die sie dir nicht erklären können. Durch den Leseplan vermeiden sie, dass du auf der Hand liegende Fragen stellst, wo sie dann ins Stottern geraten.

Nelekol
Fragesteller

Ein bisschen mehr Respekt bitte vor dem Wort Gottes:)

LDanne  04.01.2024, 22:06
@Nelekol

Es gibt keinen Gott. Die Bibel ist eine komplett von Menschen geschriebene Textsammlung. Religion wurde von Menschen erfunden, um andere Menschen auszubeuten.

Nelekol
Fragesteller
@LDanne

Ist mir egal was du dadrüber denkst:)

GarfieldVER  06.01.2024, 23:14

Was ist das denn für eine gequirlte, sinnfreie Sch....???

Die Bibel ist kein Buch!

Die Bibel sind viele Bücher und es gibt eine sinnvolle Reihenfolge, wobei Dir Lesepläne helfen können.

Deswegen würde ich auch von "Queerbeet" oder "kreuz und quer" sprechen, sondern eben von Sinnvoll. Vertraue auf Menschen, die sich damit schon sehr lange beschäftigen (und dann solche Lesepläne schreiben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe dreimal hintereinander die Jahresbibel gelesen. Das hat den Vorteil, dass man an jedem Tag einen Text aus dem AT, den Psalmen, Sprüchen, und aus dem NT liest. So liest man in drei Jahren die wichtigsten Texte der Bibel.

LG von Manfred

Bevor man die Botschaft im Neuen Testament nicht verstanden hat, sollte man auf keinen Fall das Alte Testament lesen. Denn dass das AT kann niemals zum wahren Glauben an Gott führen kann, denn das Heil kam erst mit seinem Sohn Jesus Christus.

Wenn es nach mir ginge, würde ich das AT komplett aus der Bibel entfernen, und es extra verfassen als At. Wer es unbedingt lesen will kann das dann tun.

Das lesen der Bibel ist nur dann sinnvoll, wenn man mit offenem Geist liest und sich Gedanken über die Botschaft darin macht und das gelesene auf sich wirken lässt. Der Geist Gottes wird das seine tun, damit man die Botschaft verstehen kann.

Ich würde empfehlen mit den Evangelium nach Lukas oder Markus ( das sind die einfachsten ) zu beginnen. Dann die Apostelgeschichte. Die Offenbarung erst dann, wenn man im Glauben gefestigt ist und man genug Erfahrung in der Schrift hat. Dann kann man auch das AT hinzuziehen.

Für mich persönlich in meinem Glauben ist nur das NT wichtig, da ich durch das Johannesevangelium gläubig geworden bin. Das AT ist nur dann wichtig, wenn man verstehen will, warum die Juden, sein auserwähltes Volk die göttliche Botschaft und ihre Bestimmung nicht erkannt haben, warum er gerecht ist und warum er seinen Sohn Jesus Christus auf die Welt gesandt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "