Warum ist Halloween ein wichtiger Tag im Satanismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

All Hallows Eve ist einer der wichtigsten Feiertage, weil es (genauso wie die Walpurgisnacht) auf den vierteljährlichen Hexensabbat zurück zu führen ist.

Der Satanismus basiert auf Symbolik, wie der Name bereits sagt und die beste Symbolik ist, jene altertümlichen Rituale aufzugreifen und als Feiertag umzuwandeln.

Es wäre ziemlich widersprüchlich, wenn der Satanismus die heiligen Feiertage anderer Religionen adaptiert, die für Gottesliebe stehen.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
CHRISTUSTHEKING  08.10.2023, 11:20

Viel Spaß in der Hölle:) Dan Satan wird euch da brennen lassen;) und satanistmus ist keine Religion ABE CHRISTUS REX HAIL JESUS CHRISTUS

Wir haben eigentlich Halloween nur übernommen und das hat kein Grund. In der Satanischen Bibel steht das an den Tag die Dämonen, Geister und soweite rraus kommen. Die Jugend feiert den Tag und die alten Leuten machten Vorkehrungen gegen böse Geister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CHRISTUSTHEKING  08.10.2023, 11:19

Nix habt ihr übernommen AVE CHRISTUS REX

Genauso wie der Kommentator über mir wäre es mir neu, das Halloween spziell im Satanismus ein wichtiger Tag sei, was auch daran liegt, dass "Satanismus" ein unfassbar breiter Begriff ist, der oft missverstanden und absichtlich inflationär und polemisch verwendet wird.

Was ich dazu sonst noch sagen kann ist, dass Halloween eigentlich ein Jahrtausende altes keltisches Fest ist, welches seit der Antike ausgetragen wurde, um Geister zu verjagen. Eventuell wird das desswegen mit Satanismus assoziiert, weil einige Heidentum mit Satansverehrung gleichsetzten, was auf christliche Propaganda aus dem Mittelalter zurückgeht. Aber abgesehen davon haben Halloween und Satanismus nichts wirklich miteinander zu tun, meines Wissens nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Audime  14.05.2021, 18:39

Kommt darauf an, aus welcher Perspektive, von welcher Seite, man drauf schaut. Für mich hat es nichts mit Gott oder dem von ihm gewollten zu tun.

ein wichtiger Tag im Satanismus?

nur in dem Sinne, wie er ein wichtiger Tag für Christen ist:

LaVey adopted Halloween less because of any inherent Satanic meaning in the date but more as a joke on those who had superstitiously feared it.
Contrary to some conspiracy theories, Satanists do not view Halloween as the Devil's birthday. Satan is a symbolic figure in the religion. Furthermore, the Church of Satan describes October 31 as "the Fall climax" and a day to costume according to one's inner self or reflect on a recently deceased loved one.

https://www.learnreligions.com/is-halloween-satanic-95881

Für LaVey ist es ein Joke. Ein Tag, an dem man sich verkleidet und frei hat:

Satanists do celebrate Halloween as one of their holidays.

LaVey bestimmte 3 Feiertage:

LaVey stipulated three holidays for his version of Satanism.

Die Walpurgisnacht, Halloween und der jeweilige Geburtstag eines Satanisten:

 Walpurgisnacht (April 30) and Halloween (October 31).

Der Rest ist Verschwörungstheorie:

Contrary to some conspiracy theories, Satanists do not view Halloween as the Devil's birthday

Halloween kommt aus Amerika, bzw ist kein traditioneller deutscher Brauch und dient der Geister Vertreibung. Hat also was mit Geistern, Hexen, Toten, usw. zu tun.

Ist auf jeden Fall nicht christlich oder jüdisch, wie es im Islam gesehen wird, weiß ich nicht. Also hat es nichts mit Gott zu tun, oder dem, was Gott will, sondern mit seinem bösen, unterlegenen Gegenspieler.

verreisterNutzer  12.08.2023, 15:59

Halloween kommt ursprünglich von den Kelten😒

Pharagon  31.10.2023, 19:39

Halloween kommt ursprünglich aus Irland und nicht aus Amerika. Die Kelten begingen am 31. Oktober Samhain, welches eines Ihrer wichtigsten Feste war. Sie feierten damit ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start des neuen Kalenderjahres.