Wie fängt man das Bibel lesen an?

10 Antworten

So wollte ich es Anfangs auch machen. Ich hab beim 1.Mose angefangen und wollte die Bibel von Anfang bis Ende lesen.

Das Ergebnis war, dass ich nur bis Josua kam. Dann hatte ich die Lust verloren. Es wurde mir zu langweilig. Das AT ist nicht immer einfach zu lesen und ich hatte von den ständigen Rückschlägen Israels genug.

Einige Zeit später hab ich dann wieder mit Bibel lesen angefangen, diesmal aber eine andere Reihenfolge: Ich habe AT und NT abwechselnd gelesen. Die Bibel irgendwo aufgeschlagen, das entsprechende Buch gelesen, wieder wo aufgeschlagen und das nächste Buch gelesen.

So hab ich AT und NT abwechselnd gelesen.

Du kannst versuchen die Bibel von Anfang bis Ende zu lesen, andere haben das auch schon durchgezogen. Aber es kann dann sein, dass dir irgendwann die Lust vergeht. Wenn das passiert, mach einfach mit dem NT(Evangelien) weiter.

Du kannst es auch so wie ich machen oder du liest zuerst das NT. Das ist leichter zu lesen und manches aus dem AT bezieht sich auf das NT, bzw erfüllt sich im NT.

Wenn du dann das AT nach dem NT liest, werden dir Parallelen auffallen(was dann auch spannend ist) und manches verstehst du dann besser, wenn du das NT schon kennst. Von vorn bis hinten kannst du die Bibel ja danach immer noch lesen.

Und dann habe ich noch die Frage was genau der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Testament ist.

Das AT ist die Geschichte Gottes mit Seinem Volk Israel. Hier wird auch der Messias prophezeit.

Im NT erfüllen sich diese Verheißungen in Jesus Christus. Hier wird jetzt auch den Nicht-Juden das Heil angeboten. Der Glaube im NT ist die Erfüllung des Gesetztes aus dem AT:

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

Galater 3: 19 Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers.

20 Ein Mittler aber ist nicht [Mittler] von einem; Gott aber ist einer.

21 Ist nun das Gesetz gegen die Verheißungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben wäre, das lebendig machen könnte, so käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz.

22 Aber die Schrift hat alles unter die Sünde zusammengeschlossen, damit die Verheißung aufgrund des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben würde, die glauben.

23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.

24 So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden.

Aber auch wenn zwischen AT und NT unterschieden wird: Beide gehören zusammen und bilden eine Einheit. Man kann sie nicht einfach trennen oder das AT ignorieren, denn auch das NT bezieht sich oft auf das AT.

25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister;

26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;

27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.

Und etwas Kirchengeschichte ist natürlich auch im NT. Besonders in der Apostelgeschichte und den Briefen finden sich einige Infos zu den ersten Christen und Gemeinden.

Ich empfehle die Schlachter 2000 Studienbibel. Sie ist eine der genauesten Übersetzungen und ist mit Fußnoten, Parallelstellen, Worterklärungen, usw. Die Maß-und Gewichtseinheiten der damaligen Zeit werden erklärt und noch ein paar mehr hilfreiche Extras.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Als erstes, ist es sehr hilfreich eine Bibel mit sogenannten "Fußnoten" oder "Parallel Stellen" zu verwenden. Im neuen Testament, wird oft das alte Testament zitiert, oder Bezug genommen. Mit diesem Hilfsmittel findet man sie leicht wieder.

Mit was man anfängt, ist schwierig zu sagen. Es ist wie mit allem neuen, man braucht erst einmal einen groben Überblick um was es überhaupt geht, dann beginnen die Details.

Es gibt die Bibel auch als Hörbuch. Das ist besonders am Anfang beim alten Testament sehr hilfreich. So bekommt man schnell einen Überblick. Dann ist das neue Testament nicht mehr so fremd.

Und dann habe ich noch die Frage was genau der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Testament ist.

Diese Einteilung ist eine Erfindung der Kirche und ist oft verwirrend. Nur ein Beispiel: Die Evangelien gehören zu neuen Testament, aber es werden Feste und Opfer aus dem alten Testament erwähnt. In den Briefen der Apostel haben sie aber keine Bedeutung mehr.

Betrachte die Bibel immer als ganzes. Sie ist nur in verschiedene Zeiten unterteilt. Hier kannst du dich etwas über dieses Thema informieren.

https://www.mnr.ch/artikel/die-sieben-heilszeiten-in-der-heilsgeschichte-teil-1/

Sehr hilfreich ist auch der Austausch mit anderen Gläubigen, oder die auch angefangen haben die Bibel zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mayahuel  16.04.2022, 23:45
Diese Einteilung ist eine Erfindung der Kirche und ist oft verwirrend.

🙄

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Auch den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen von Gottes Wort, der Bibel!

Man kann auf verschiedene Art herangehen. Ich selber kannte die Bibel gar nicht. Hatte zuerst unfreiwillig einen Lehrer, dann mehrere. Jeder erklärte mit die Bibel anders. Das war gut so, denn aus diesem Grund begann ich nach Jahrzehnten zu beten. - Wenn so viele glauben, die Wahrheit zu kennen, wer hat sie dann? - Gottes Geist, den ich erhalten habe, hat mir geholfen, die Bedeutungen und Hintergründe, ja nach und nach das gesamte Bild zu erkennen, worum es überhaupt geht. Ich wünsche dir aus ganzem Herzen Gottes Segen!

ranger1111  16.04.2022, 23:00

Ich habe auch einiges verstanden. Einiges entzieht sich immer noch meinem Verständnis. Ich finde die Bibel spricht halt sehr mit bildhafter Sprache, was es nicht unbedingt einfach macht. Sind aber auch viele nützliche Hinweise drin.

josua1942  17.04.2022, 00:23
@ranger1111

So wurden wir erschaffen, wir denken in Bildern, nicht in einer Schrift, die diese Bilder beschreiben soll. Der Wille unseres Gottes ist, ihn seine Eigenschaften und seinen Vorsatz mit der Erde und uns Menschen zu verstehen.

Vielleicht fängst du lieber an im NT zu lesen. Eines der Evanglien, zum Beispiel das Johannesevangelium. Das AT ist quasi die Bibel der Juden, es beinhaltet neben der Schöpfungsgeschichte hauptsächlich die Erwählung eines Mannes, nämlich Abraham dem ein Land und eine Nation versprochen wird. Später dann wird Gottes Weg mit dem auserwählten Volk Israel behandelt. Es sind auch viele Prophezeiungen auf den Messias im AT zu finden. Deshalb sollte man es definitiv später auch lesen. Vielleicht auch parallel. 2 Kapitel im AT dann 2 Kapitel um NT. Das NT ist der neue Teil den es nur in der christlichen Bibel gibt, er ist der wichtigere Teil für den Christen, aber wie du selbst sagst, kann man vieles ohne das AT nicht verstehen.

Gottes Segen dir beim Bibelstudium, mögest du zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung