Warum ist das erlaubt?

JokesOnYou  16.08.2023, 08:40

Handelt es sich hier um Deutsche oder nicht-Deutsche youtuber?

Max123310
Fragesteller

Deutsche sowie nicht-Deutsche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und warum wird das nicht strafrechtlich geahndet?

Weil das der Geschädigte anzeigen muss. Dazu muss der Geschädigte erst einmal davon Kenntnis haben.

Allerdings gibt es in Deutschland eine Abmahnmafia, die solche Vergehen verfolgen, auch ohne dass sie beauftragt wurden.

Darüber hinaus möchte ich bezweifeln, dass du erfährst, wenn jemand abgemahnt wird.

Max123310
Fragesteller

Naja, dann würde derjenige wohl kaum weiter damit machen.

wiki01  16.08.2023, 09:00
@Max123310

Hier bei GFN gab es mal einen (und ähnliches kommt immer wieder vor), der hatte ein offizielles Apple-Logo als Profilbild. Nach einem 2-Zeiler war das Logo weg. Ob daraus aber strafrechtliche Konsequenzen entstanden sind, weiß niemand.

In der Masse der Verstöße wirst du kaum merken, ob es Konsequenzen gibt. Du kannst ja man den informieren, dem das Logo gehört.

Max123310
Fragesteller
@wiki01

Also kann man quasi maximal 15 Sekunden eines geschützten Films verwenden, aber wie sieht es mit Bildern aus? Und wenn man Filmausschnitte von verschiedenen Filmen hat? Offenbar darf man ja keine Logos verwenden.

wiki01  16.08.2023, 12:02
@Max123310

Ich bin kein Spezialist für Verstöße gegen das Urheberrecht.

Es gibt für Musik und Film eine Grenze ab der die Verwendung einer Länge x lizenzpflichtig wird.

Max123310
Fragesteller

Wie hoch ist diese? Und gilt sie nur für Bewegbilder oder auch für Bilder?