Warum ist das ein Ausdrucksfehler (Deutsch)?

7 Antworten

So problematisch finde ich es nicht. Aber dem/r Lehrer/in muss es ja immer auch gefallen.

"bejaht Ismene die Frage" würde ich schreiben. Das Wort "Fragestellung" finde ich nicht schön. Aber es ist auch Geschmacksache.

Die Zeitform könnt hier ausschlaggebend sein.

Der überwiegende Teil ist in der Vergangenheitsform geschrieben.

Dann plötzlich "bejaht" (Gegenwart)  statt bejahte.

Deutsche Grammatik ist böse;-(

Hei, XxBlueBulbxX, beginnen wir mit "nachdem", das erfordert den Plusquamperfekt: Nachdem er gefragt hatte...; danach folgt logischerweise Präteritum.... bejahte (nicht die Fragestellung, sondern) die Beteiligung. Oder so. Grüße!

Bei einem Ausdrucksfehler geht es um einen Ausdruck. Nicht um Grammatik, nicht um Rechtschreibung, nicht um Zeitenfolge. Die Lehrerin stört sich an dem Ausdruck "bejahen" !! Wer benutzt denn heutzutage schon noch diesen altertümlichen Schreibstilbegriff. Der ist ja genauso schlimm wie beinhalten.

Die Grammatik ist in Ordnung. NS: Perfekt; HS: Präsens (Vorzeitigkeit).
Sonst hätte da ja auch "Grammatikfehler" gestanden.

Das Wort Fragestellung passt hier nicht.
Mein Vorschlag:
Nachdem Kreon sie gefragt hat, ob sie an der Tat teilgenommen habe, gibt Ismene dies zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb