Herabsehende Formulierung einer Danksage?
Ich habe netterweise mehrmals Pakete für eine Nachbarin angenommen.
Nun bedankt sie sich bei mir auf einer Postkarte wie folgt: Vielen Dank für Ihre Paketdienste in diesem Jahr. Dabei hat Sie sogar Paketdienste unterstrichen.
Ich finde diese Formulierung sehr daneben. Sie hätte zig Möglichkeiten einer netten Formulierung. Z.B. Vielen Dank, dass Sie so nett waren, für mich Pakete entgegen zu nehmen, oder ähnlich.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Deswegen frage ich Euch dadraussen. Ich finde die Formulierung meiner Nachbarin herabsehend und gar beleidigend.
Gute Nachbarschaftsgefälligkeiten sind doch keine DIENSTE. Wenn man mich für meine Dienste bedankt, die keine sind, sagt man mir zugleich, dass man mich für seinen Dienstboten hält.
Ich muss noch dazu schreiben, dass diese Frau Nachbarin Ihre Danksagung auf einer vorgedruckten Postkarte mit Ihrem Namen und Titel Diplom sowieso geleistet hat.
Bitte klärt mich auf. Ist mein Ärger und Enttäuschung grundlos?
Dankeschön im Voraus für jede Antwort
DANKE ALLEN FÜR DIE HILFE. DAS PROBLEM HAT SICH INZWISCHEN ERLEDIGT. IHR BRAUCHT NICHT MEHR DRAUF ZU ANTWORTEN.
3 Antworten
Im Deutschen kann man das so sagen, weil es etwas ironisch ist.
Dabei sagt die Person "Dienst", weil sie wahrscheinlich so oft Pakete annehmen mussten, dass man meinen könnte, sie würden arbeiten.
Mittlerweile habe ich ihr auch eine Karte geschrieben: Liebe Frau X, nett dass Sie sich bei mir bedanken wollten. Dass ich hin und wieder für Sie Pakete entgegengenommen habe, habe ich als kleine Gefälligkeit unter guten Nachbarn gesehen und nicht als Paketdienst. Jedenfalls, bitte gern. Mit freundlichen Grüßen Y
Ich dachte mir, statt sich zu ärgern einfach zu sagen, was man empfindet.
Vielen Dank für die Antwort. Ein Smiley hinter dem Paketdienst hätte dem ganzen eine andere Bedeutung gegeben. Ich hätte es dann auch als ironisch gemeint verstanden.
Hallo Azita,
ja, dein Sprachgefühl täuscht dich nicht. Ich finde die Formulierung auch daneben. Aber vielleicht kann sie sich nicht gut ausdrücken.
Es doch aber nett, dass sie dir überhaupt solch eine Karte schickt, oder?
Naja, die Karte fand ich vor der Wohnungstür. Dass, sie sich nicht gut ausdrücken kann, glaube ich nicht.
Ist zwar recht ungluecklich formuliert, duerfte aber absolut freundlich gemeint sein. Nur darauf kommt es an.
Mittlerweile habe ich ihr geschrieben: Liebe Frau X, nett dass Sie sich bei mir bedanken wollten. Dass ich hin und wieder für Sie Pakete entgegengenommen habe, habe ich als kleine Gefälligkeit unter guten Nachbarn gesehen und nicht als Paketdienst. Jedenfalls, bitte gern. Mit freundlichen Grüßen Y
Ich dachte mir, statt sich zu ärgern einfach zu sagen, was man empfindet.
Dankeschön für die Antwort. Ich kann nur hoffen, dass es absolut freundlich gemeint gewesen ist. Ein Smiley hinter "Paketdienste" bspw. hätte dem ganzen eine andere Bedeutung gegeben
Jedenfalls vielen Dank für die Antwort. Ich habe ihr gerade auch eine Karte geschrieben! Liebe Frau X, nett, dass Sie sich bei mir bedanken wollten. Dass ich hin und wieder für Sie Pakete entgegengenommen habe, habe ich als kleine Gefälligkeit unter guten Nachbarn gesehen, jedoch nicht als Paketdienst. Jedenfalls, bitte gern. Mit Freundlichen Grüßen, Y.
Ich dachte, statt sich zu ärgern, einfach zu sagen, wie man empfindet.