Herabsehende Formulierung einer Danksage?

DANKE ALLEN FÜR DIE HILFE. DAS PROBLEM HAT SICH INZWISCHEN ERLEDIGT. IHR BRAUCHT NICHT MEHR DRAUF ZU ANTWORTEN.

3 Antworten

Ist zwar recht ungluecklich formuliert, duerfte aber absolut freundlich gemeint sein. Nur darauf kommt es an.

Nutzer83j7
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich kann nur hoffen, dass es absolut freundlich gemeint gewesen ist. Ein Smiley hinter "Paketdienste" bspw. hätte dem ganzen eine andere Bedeutung gegeben

Nutzer83j7
Fragesteller

Mittlerweile habe ich ihr geschrieben: Liebe Frau X, nett dass Sie sich bei mir bedanken wollten. Dass ich hin und wieder für Sie Pakete entgegengenommen habe, habe ich als kleine Gefälligkeit unter guten Nachbarn gesehen und nicht als Paketdienst. Jedenfalls, bitte gern. Mit freundlichen Grüßen Y

Ich dachte mir, statt sich zu ärgern einfach zu sagen, was man empfindet.

Im Deutschen kann man das so sagen, weil es etwas ironisch ist.

Dabei sagt die Person "Dienst", weil sie wahrscheinlich so oft Pakete annehmen mussten, dass man meinen könnte, sie würden arbeiten.

Nutzer83j7
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ein Smiley hinter dem Paketdienst hätte dem ganzen eine andere Bedeutung gegeben. Ich hätte es dann auch als ironisch gemeint verstanden.

Nutzer83j7
Fragesteller

Mittlerweile habe ich ihr auch eine Karte geschrieben: Liebe Frau X, nett dass Sie sich bei mir bedanken wollten. Dass ich hin und wieder für Sie Pakete entgegengenommen habe, habe ich als kleine Gefälligkeit unter guten Nachbarn gesehen und nicht als Paketdienst. Jedenfalls, bitte gern. Mit freundlichen Grüßen Y

Ich dachte mir, statt sich zu ärgern einfach zu sagen, was man empfindet.

Hallo Azita,

ja, dein Sprachgefühl täuscht dich nicht. Ich finde die Formulierung auch daneben. Aber vielleicht kann sie sich nicht gut ausdrücken.

Es doch aber nett, dass sie dir überhaupt solch eine Karte schickt, oder?

Nutzer83j7
Fragesteller

Naja, die Karte fand ich vor der Wohnungstür. Dass, sie sich nicht gut ausdrücken kann, glaube ich nicht.

Nutzer83j7
Fragesteller

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort. Ich habe ihr gerade auch eine Karte geschrieben! Liebe Frau X, nett, dass Sie sich bei mir bedanken wollten. Dass ich hin und wieder für Sie Pakete entgegengenommen habe, habe ich als kleine Gefälligkeit unter guten Nachbarn gesehen, jedoch nicht als Paketdienst. Jedenfalls, bitte gern. Mit Freundlichen Grüßen, Y.

Ich dachte, statt sich zu ärgern, einfach zu sagen, wie man empfindet.