Was wenn der DPD Dienst die Unterschrift fälscht?

3 Antworten

Hallo erst mal. Also, was Treudoofe Tomate sagt, stimmt fast. Natürlich dürfen die DPDler kein Paket vor der Tür ablegen, wenn sie keine ausdrückliche Genehmigung dafür haben. Diese nennt sich bei DPD Abstellgenehmigung und bei der Post/DHL Garagenvertrag. Aber: Die Praxis sieht oft so aus, dass der Fahrer die Pakete auch ohne Genehmigung vor der Tür ablegt. Und das meistens dann, wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt und der Eingang von der Straße aus nicht einzusehen ist. In diesem Fall muss der Fahrer logischerweise selbst einen Haken auf seinen Skanner malen. Er muss schon sehr dämlich sein, wenn er mit seinem eigenen Namen unterschreibt. Also wird er Deinen Namen nehmen, oder irgend etwas Unleserliches.

Ja, was passiert, wenn er selbst unterschreibt? In den meisten Fällen NICHTS. Denn die Kunden sind zwar meistens wütend, dass ein Paket vor der Tür im Dreck liegt, aber die Freude über das neue Teil, das sie sich bestellt haben, überwiegt den Ärger. Aber durch so ein Verhalten macht sich der Fahrer strafbar. Das ist Urkundenfälschung. Immerhin muss er Deinen oder den Namen eines Nachbarn eintragen. Natürlich kann ein Paket so auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Das muss noch nicht mal der Paketdienstler selbst mitnehmen. Ein Passant könnte vorbei kommen, ein anderer Paketdienstler, ein Nachbar.... niemandem ist zu vertrauen.

Jetzt: Was tun, wenn Dein Paket verschwunden ist, im Tracking aber die Meldung erscheint, dass dein Paket erfolgreich zugestellt wurde. Melde Dich umgehend bei deinem Versender. Der muss bei DPD die Unterschrift anzweifeln und wenn damit bewiesen ist, dass DU oder ein Familienmitglied nicht unterschrieben hat, dann kann man Anzeige erstatten und der Fahrer bekommt mehr als nur einen Dämpfer von seinem Chef.

Aber nicht nur das. Dem Versender wird der Wert des verschwundenen Paketes erstattet. Nicht umsonst ist das versicherter Versand. Dann kann Dir der Versender ein anderes Handy schicken.

Wenn ihr berufstätig seid, oder wegen Schule außer Haus, dann würde ich mal überlegen, ob es wirklich so ratsam ist, ein Paket nach Hause zu bestellen. Die Fahrer kommen fast immer vormittags. Ergo zu einer Zeit, in der lediglich Hausfrauen und Rentner vor Ort anzutreffen sind. Warum gibt man als Lieferadresse nicht einfach die Firmenadresse an? Viele Arbeitgeber haben Verständnis dafür.

TreudoofeTomate hat noch etwas angesprochen. Und zwar, dass man nach zwei erfolglosen Zustellversuchen selbst zum Depot muss. Stimmt nicht. Man hat dann immer noch 7 Tage Zeit eine dritte Zustellung zu veranlassen. Das geht im Internet wunderbar, wenn man feststellt, dass die Telefonnummer auf der Karte nicht mehr stimmt. Da kann man auch eine Alternativeadresse, ein bestimmtes Datum oder das Abstellen mit DPD vereinbaren.

Ich frage mich weswegen sich TreudoofeTomate darüber aufregt, dass er dort jedes Mal hin muss. Wenn er nicht schlau genug ist, gleich bei der Bestellung seines Krempels daran zu denken, dass der Bote sein Paket ja gar nicht los werden kann... oder zwei Benachrichtigungskarten ignoriert... was kann DPD dafür? Man sollte eben erst denken und dann maulen.

Die DPD legt ohne schriftlichen Auftrag deinerseits keine Pakete ab. Sie gibt sie generell auch nur bei Vorliegen einer Vollmacht deinerseits bei Nachbarn ab. Bist du nicht da, nehmen sie das Paket einfach wieder mit und versuchen es am nächsten Tag noch einmal.

Wenn du dann wieder nicht da bist, darfst du zu deren Lager kutschieren und es dir selber abholen. Ein zweifelhaftes Vergnügen und ich rege mich jedes mal wieder darüber auf.

Lustigerweise stimmt nämlich auch die Telefonnummer auf ihren Benachrichtigungszetteln nicht mehr. Du kannst nur online suchen und ggf. dort einen Zustelltermin eintragen.

klara1953  31.08.2015, 12:10

Bei Nachbarn geben sie es ständig ab, wenn ich frei habe erwischt es mich fast jeden 2ten Tag.

Allexandra0809  31.08.2015, 12:13
@klara1953

Auch ich habe schon gesehen, dass DPD-Fahrer die Sendungen einfach vor die Haustüre legen und dann jemanden unterschreiben lassen, der das nächste oder übernächste Paket erhält und daheim ist.

TreudoofeTomate  31.08.2015, 12:16
@Allexandra0809

Das kenne ich nur von der DHL. Die DPD ist hier dermaßen rigoros mit seinen Regularien, dass man sich wie gesagt, letztendlich selber zu ihnen auf den Weg machen muss. Sind ja nur knappe 50 km.

haktheworld52
Beitragsersteller

Ist aber schon öfters passiert. Keine unterschrift von mir gar nichts. Einfach Paket vor die Tür gelegt und auf meinem Smartphine wird angezeigt das das Paket mir übermittelt wurde.

DPD muss dann die Unterschrift vorlegen und da kann man ja leicht sehen, wer unterschrieben hat. Solange Du keine Genehmigung erteilt hast, darf kein Paket einfach vor Deine Haustüre gelegt werden.

haktheworld52
Beitragsersteller

Ist aber schon öfters passiert. Keine unterschrift von mir gar nichts. Einfach Paket vor die Tür gelegt und auf meinem Smartphine wird angezeigt das das Paket mir übermittelt wurde.

Allexandra0809  31.08.2015, 12:12
@haktheworld52

Dann liegt es vielleicht wieder mal vor Deiner Haustüre. Sollte es dort nicht sein, wenn Du heimkommst, dann wende Dich an den Absender der Sendung.