Ablageort wird ignoriert,wer haftet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Meinung nach hat Hermes nicht das Recht die Pakete einfach irgendwo abzustellen, die Genehmigung betrifft ja nur die Garage.

Korrekt. Genau so ist es. Das Paket gilt als zugestellt, wenn es den Ablageort erreicht und das ist hier nicht der Fall.

Angenommen jemand klaut ein Paket, wer haftet in dem Fall?

Das kommt jetzt darauf an. Bei gewerblichen Verkäufer muss der Verkäufer haften. Hier geht das BGB davon aus, dass bei einem Onlinekauf der Versand dazugehört und damit muss der Händler auch das Versandrisiko tragen - und das ist so nicht zugestellt.

Bei einem Privatkauf geht das BGB davon aus, dass die Ware persönlich übergeben wird. Damit ist der Versand in Deinem Auftrag. Dann musst Du Dich an den Versanddienstleister wenden.

Schwierig wird die Beweislage in so einem Fall. Wenn das Paket tatsächlich geklaut wurde, weißt Du im Zweifel nicht, dass das falsch abgelegt wurde, es sei denn, die senden Dir ein Foto zu, wo das falsch liegt, aber Hermes macht sowas glaube ich nicht. Abstellgenehmigung ist immer schwierig. Die Beweislast, dass der Versanddienstleister das falsch gemacht hat liegt bei Dir und ansonsten gilt das Paket als zugestellt und die Verantwortung für das Paket landet automatisch bei Dir.


Jessi16111611 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 23:46

Danke für die Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen.

Hermes haftet, das Paket wurde dir ja nicht zugestellt und du hast das so nicht gestattet.

Sollte aber nix passieren, das ist wirklich sehr theoretisch.

Dann widerrufe die Abstellgenehmigung für Hermes. Wenn sie es dann immer noch vor die Tür stellen, haften sie.