Nie erhaltenes Hermes Paket?

3 Antworten

Es kann durchaus sein, dass unterschiedliche Pakete von unterschiedlichen Hermes Zustellern befördert werden - auch im selben Ort an die selbe Zustelladresse.

Kleiner Hoffnungsschimmer: durch die Eingabe eines Ablageortes könnte sich die tatsächliche Zustellung um einen Tag verschieben. So kenne ich es jedenfalls von verschiedenen Paketdiensten.

Falls das Paket morgen auch nicht geliefert wird, ist Dein Problem tatsächlich die Abstellvereinbarung.

Tobi8906 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:19

Ich kann definitiv sagen das kein zweites Lieferfahrzeug gekommen ist, da den ganzen Tag vor der Hofeinfahrt jemand da war (weil wir dort gearbeitet haben)

• Kein Paket zu finden? Dann wir des schwierig, wenn eine Abstellerlaubnis erteilt wurde.

Ich gebe grundsätzlich keine Abstellerlaubnis, auch wenn die Zusteller noch so drum betteln, denn die Paketdienstleister übernehmen lt. ihrer AGB keine Haftung für beschädigte oder auch verlorene Pakete, bei denen der Kunde zuvor eine Abstellgenehmigung erteilt hat. In derartigen Fällen trägt der Empfänger ausdrücklich das Verlustrisiko, sodass sich die Reklamation in derartigen Fällen als überaus schwierig bis unmöglich gestaltet. Es ist praktisch eine Beweislastumkehr zu Gunsten es Dienstleisters. Dieses Risiko bin ich, besonders in der heutigen Zeit, nicht bereit zu tragen.

Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Das ist meine persönliche Meinung, nachdem ich mir damals die AGB der verschiedenen Paketdienste angesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bleibst nicht auf dem Schaden sitzen. Der Lieferer darf das Paket nicht iwo ablegen, wenn das nicht extra vereinbart wurde.

einandereruser  08.12.2024, 14:18
habe ich zur Sicherheit noch einen Ablageort angegeben

Und damit ist der Verkäufer fein raus.