Excel Tabele Bild per Zufall?

1 Antwort

Zunächst einmal benötigst du eine Tabelle mit der du Bilder deinen Einträgen irgendwie zuordnen kannst. In meinem Beispiel befindet sie sich auf dem Blatt "Bilder" in A1:B3

  • Spalte A: Zuordnungskriterium
  • Spalte B: zugehöriges Bild

Dann brauchst du eine verknüpfte Grafik, in der das Bild letztendlich erscheint. Du kannst sie entweder über das Kameratool (nicht standardmäßig sichtbar, muss über Datei->Optionen->Menüband anpassen-> Nicht im Menüband enthaltene Befehle hinzugefügt werden) oder beim kopieren einer beliebigen Zelle und einfügen per Rechtsklick->Inhalte einfügen...->Weitere Einfügeoptionen-> Verknüpfte Grafik erstellen. Wenn du diese selektierst steht in der Bearbeitungsleiste oben ein Bezug in der Art "=$C$3".

Damit ein dynamisches Bild erscheint muss nun noch ein Name definiert werden (Strg+F3)

  • Name: Bild1
  • Bezieht sich auf: =INDEX(Bilder!$B$1:$B$3;VERGLEICH(Auswahl!$A$2;Bilder!$A$1:$A$3;0))
  • Auswahl!$A$2 ist das Auswahlfeld in meinem Beispiel.
  • Es müssen alles feste Bezüge sein, sonst kommt ein Fehler "Bezug ungültig"

Als letzten Schritt änderst du die Adresse (=$C$3) der verknüpften Grafik in den soeben vergebenen Namen (=Bild1) . Der Zwischenschritt über den definierten Namen ist nötig, weil die verknüpfte Grafik die Verweisformel nicht direkt verarbeiten kann.

Pro Bild und Auswahlfeld brauchst du je eine eigene verknüpfte Grafik und definierten Namen.