Liste in Excel erstellen?
Liebe Community,
ich habe in Exel eine Tabelle mit Patientennamen, die zu Gesprächen erschienen sind.
In einer anderen Spalte ist mit einer 1 oder 0 vermerkt, ob der jeweilige Patient auf der Warteliste steht.
Wie kann ich mir in Excel nur die Namen anzeigen lassen, die auf der Warteliste stehen? Also alle Namen filtern, bei denen eine 1 vermerkt ist.
Die Summe benötige ich nicht, sondern die Liste der Namen.
TAUSEND DANK schon einmal!!
Herzliche Grüße
4 Antworten
Dazu gibt es eine statische Lösung und eine dynamische
die statische geht mit dem in Excel integrierten Filter und mit jeder Excel Version, die dynamische hingegen richtig praktikabel erst mit der Version Excel 2021 und neuer.
V1 statisch
Überschriften der Tabelle markieren sortieren und Filtern anklicken - nun sind so kleine Dropdown Pfeile über den Spaltenköpfen erschienen du kannst das aufklappen und in der Spalte wo 0 oder 1 steht nur 1 anzeigen lassen fertig.
Alle anderen Spalten werden nun automatisch ausgeblendet.
PRO Tipp: wenn du zuvor irgendwo in die Tabelle klickst und über Einfügen - > Tabelle > Tabelle hat Überschriften anklicken bestätigst erhältst du direkt eine dynamische Liste, die diese Funktionalität von Haus aus mitbringt, außerdem ist durch das 2 Farbschema etwas besser zu lesen.
Vorteil:
- geht mit jeder Version
- es können Werte in dieser Tabelle geändert werden.
Nachteil:
- bei Änderung muss der Filter aktualisiert werden, da erst bei einer erneuten Filterung eine erneute Überprüfung der Werte stattfindet.
- die nicht zutreffenden Zeilen werden einfach ausgeblendet gibt es in folgenden Bereichen rechts der Tabelle noch relevante Daten werden die ggf. auch ausgeblendet.
V2 ab Excel 2021 und neuer möglich
=Filter(A2:B21;C2:C21=1;"niemand auf Warteliste")
ProTipp, ich würde in diesem Falle auf Ausgabe der 3 Spalte Verzichten und als Filterbereich nur A2:B21 angeben.
Vorteil:
- Der Daten ändern sich bei jeder Änderung unverzüglich (live)
Nachteil:
- benötigt mindestens Excel 2021
- in dieser Tabelle können keine Daten geändert werden, dies muss in der original Tabelle geschehen.
- - - -
Nachtrag, hier noch eine Lösung für Excel <2021 mit SemiDynamischem Filter:
Unterschied zum neueren Filter ist, hier muss die Formel soweit nach unten gezogen werden wie es Daten gibt, auf die die Kriterien zutreffen. Bei Änderungen in der Originaltabelle ändern sich die Daten ebenfalls live Problematisch ist es nur dann wenn die Tabelle nach und nach wächst und ggf. die Anzahl der Felder die Formel nach unten gezogen wurde, nicht mehr ausreichen, hier muss man also stets selbst Hand anlegen und den Filter immer wieder "aktuell" halten.
Beispiel du hast deine 20 Patienten und ziehst die Formel in allen 3 Spalten jeweils von Zelle G2 bis G20
über die Jahre wächst die Tabelle und wird immer größer und ggf. auch die Warteliste du hast inzwischen 100 Patienten von denen sich 25 auf Warteliste befinden, in diesem Falle würden bereits 6 nicht mehr angezeigt werden, da die Feld G2 bis G20 nur 19 Patienten erfassen kann, dieser Bereich muss also immer ausreichend groß sein, der FILTER macht das hier anders und ermittelt seinen Platzbedarf automatisch
Befinden sich jedoch unter dem Filter Daten wo er eigentlich Platz brauchen würde, dann erscheint als Fehler in der Zelle #Überlauf.
Ich persönlich würde immer auf den Filter zurückgreifen aber manchmal ist es evtl. notwendig auch ältere Excel Versionen mit einzubinden. Besonders dann wenn man nicht alleine an einer Mappe arbeitet.
Würde mich über Rückmeldung freuen.

z.B. so

Ganze Tabelle markieren (oben links klicken), auf Daten und Filter setzten. Dann kannst du die Spalte filtern, wo du die 1 oder 0 hast.
- Erste Zeile markieren
- Daten - Filtern
- gewünschte Zahl ( 0 oder 1) zum filtern auswählen
Was ich mir wünsche ist eine Ausgabe aller Namen auf der Warteliste in einer neuen Spalte o.ä.
Das kannst Du mit der Funktion "Zählenwenn" und dem "SVerweis/XVerweis" erreichen
Das glaube ich dir sofort, dass es geht. ;-D Habe die Tabelle kurz anonymisiert und einen kl. Ausschnitt fotografiert. Also alle Namen, die in der Spalte WL eine 1 haben sollen als extra Liste ausgegeben werden.
Kann hier über das Handy nichts hochladen offenbar, daher der Link oben
Ja genau, das hatte ich auch gedacht und habe herumprobiert. Aber wie genau ich die Formeln eintragen muss, weiß ich leider nicht. :-( Danke auf jeden Fall
Vielen Dank
Aber leider passiert da nichts Sinnvolles bei mir...... habe es sowohl mit der Spalte "Name" als auch Spalte "Warteliste" als auch der gesamten Überschriftenspalte probiert, über das Dropdown Filtern.
Was ich mir wünsche ist eine Ausgabe aller Namen auf der Warteliste in einer neuen Spalte o.ä.