Schlechtes Gewissen wenn ich nicht lerne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Atemübungen und Meditation. Wenn der Stress wieder hochkommt, dann Entspannungstechniken anwenden. Denn gestresst sind eh die wenigsten wirklich produktiv.
  2. Du bist menschlich. 12/24 h lernen will niemand und machen auch die wenigsten. Im ersten Semester hält man das Studium noch für super wichtig und denkt, jetzt ist es ernst und jeder ist viel schlauer und macht viel mehr und bekommt bessere Noten, Blablabla. Hab ich auch. Aber je weiter man im Studium ist, desto mehr fällt einem auch auf, wie wichtig Pausen und Freizeit sind. Nimm dir die Sonntage frei, mache lange Mittagspausen, treffe dich Abends mit Freunden. Daran wird's nicht scheitern, im Gegenteil. Zu Hause eingeschlossen macht man sich verrückt. Und wenn du einen guten Ausgleich hast mit Phasen, wo du komplett loslassen kannst und Phasen, wo du konzentrierst arbeitest, dann bist du während der Konzentrationsphasen auch viel produktiver! Zusätzlich wollte ich noch sagen: jeder lernt anders. Vergleiche dich nicht mit anderen. In manchen Fächern habe ich 4 Stunden pro Woche gelernt und andere 12; und in anderen andersrum. Mach deine Lernzeit also nicht von anderen abhängig und miss deinen Erfolg nicht daran! Du kannst in 2 Stunden konzentriertem Arbeiten so viel erreichen wie 6 unkonzentrierten Stunden.
  3. Sport machen! Löst Verspannungen, baut Stress ab, tut dir gut. Also ab in die Kletterhalle, oder ins Gym, oder ins Schwimmbad, oder wo auch immer du Sport machst :)
  4. Keine Angst vorm Durchfallen. Viele, also wirklich SEHR VIELE, fallen in den ersten Semestern mal in einer Klausur durch. Das Studium ist einfach komplett anders als die Schule: die Lernmethode ist anders, du machst auf einmal komplett was anderes, lebst vielleicht sogar in einer neuen Stadt. Man hat aber auch mehrere Versuche und beim zweiten Versuch klappt es dann bei den meisten. Klingt natürlich immer leichter gesagt als getan, aber das Studium ist deinen Stress und deine eventuellen Tränen nicht wert. Hauptsache du gibst dein bestes, ohne dabei deine mentale und körperliche Gesundheit zu vernachlässigen, und lernst aus deinen möglichen zukünftigen Fehlern (falsch vorbereitet, fehlende Unterlagen, unaufmerksames Durchlesen von Fragen, etc. pp.). In paar Jahren wirst du wie ich auf das erste Semester zurückschauen und belächeln, wie unnötig aufgeregt man war.

(und kleine Nebeninfo: ich kenne viele, die auch ohne Lernen durch die Klausuren gekommen sind. Ist auch wirklich Glückssache, was gefragt wird.)

Lili0484  16.01.2023, 15:23

Vielen Dank für den Stern!

Hmm, ich habe Linguistik im Rahmen meines Germanistikstudiums belegt und nicht wirklich viel vor- und nachbereitet. Ich weiß nicht, wie es sich in deinem Studium verhält, aber bei uns wurden nur die Noten der Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen am Ende für die Gesamtnote gewertet. Ich habe für die Linguistikklausur ein Wochenende zum Lernen eingeplant, das hat gereicht. Ansonsten arbeite mit Apps, wo du die Fragen/Antworten zwischendurch immer wieder spielerisch durchgehen kannst :) Wenn du dich jetzt bereits so stresst, wird es in Zukunft nicht gerade besser für deine Psyche :( Wahrscheinlich leidest du an Versagensängsten? Bist du viel Druck ausgesetzt oder machst du dir den Leistungsdruck ganz alleine?

melialovesyou
Fragesteller

ja ich hab leider mega viele versagensängste

melialovesyou
Fragesteller

Dabei macht mir niemand druck außer mir selbst

Pause ist super wichtig, weil auch du nur ein Mensch und keine Maschine bist. Vielleicht versuchst du mal, dir bewusst mehr Pause einzuplanen und wirst so dann auch nicht so schnell erschöpft

melialovesyou
Fragesteller

Ich versuche wirklich oft Pausen einzulegen zwischen drinnen wo ich auch spazieren gehe oder was esse aber hab immer ein mega schlechtes Gewissen dabei

Hey also ich kenne das selber…

dieses Gefühl wen man keine Lust hat zu lernen aber es nicht wirklich mit dem Gewissen vereinbaren kann nicht zu lernen.

Ich mache es immer so das ich mich entweder ablenke in dem ich etwas anderes produktives mache wie aufräumen etc

Manchmal raff ich mich aber Dan auch auf und lerne nur für 20 bis 30min oder schreibe irgendwelche Infos ab.

ich hoffe ich konnte dir helfen und wen nicht konnte es hoffentlich jemand anders

lgg:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liquorcabinet  13.01.2023, 17:09

Allein der Fakt, dass man bei seinen Pausen auch irgendwie produktiv sein will, zeigt eine wirklich krankhafte Verhaltensspirale auf. Wir sind auf dieser Welt, um möglichst viel Spaß zu haben und nicht, um auf dem Sterbebett sagen zu können: "Während der paar Pausen, die ich mir geschafft habe zu gönnen, hab ich dann aufgeräumt". Das ist doch echt so traurig.